Zitat der Woche

was haben wir denn zu feiern.
dass die presse. vogel. frei. dass wir einen maulkorb damit niemand verletzt. dass wir wieder hinter den herd gesetzt. dass die chefposten parteiintern besetzt. dass die meute hetzt. dass wir bewusst in angst versetzt. dass wir ersetzt. zuletzt. und vor allem. dass niemand dem was entgegensetztentsetzt. — echt. jetzt?

wir sollen uns erinnern. sagen sie uns. aber woran bitte schön. wie bitte schön. das hat ja was mit innen zu tun. mit innendrinnen. aber wenn es leer ist in uns bitte schön. was sollen wir dann tun. bitte schön.
also.

wenn.

wer.

was.

macht.

machen wir eh mit. gleichschritt. galopp. — marschieren mit. im gleichschritt.

macht.

wer.

was.

dagegen.

Auszug aus “#bomben:stimmung” von Renate Aichinger.
Aus: Lichtungen, #160 (2019)