Zitat der Woche

Ja, wir sterben jetzt, aber das liegt nicht am Tod. Das liegt an jenen, die wir überall entdecken, die sich als Bewahrer gerieren, aber Mörder sind. Sie machen alles kaputt. Wir wollen es gar nicht anders sagen. Wir Beschädigten können es schon nicht mehr anders sagen. Es spricht derzeit nichts dagegen, wenn wir reden wie ein Kind. Und Ines Geipel schreibt: »Ich möchte, dass die Wörter an der Stelle richtige Wörter sind. Wörter, die sich auskennen, die sich beistehen, die nichts absorbieren, nichts abfedern, sondern die kenntlich machen. Aber welche gibt es dafür? Und was heißt richtig? Der Strom, der nicht aufhört. Der Boden, der wegrutscht. Es ist auch ein Strom durch die Zeit. «Wir wollen demonstrieren wie ein Maximum Impact. Wir wollen demonstrieren wie ein brüllender General. Wir wollen demonstrieren wie ein speiender Diamant.


Heike Geißler: Die Woche. Suhrkamp 2022, S. 152. Darin:  Ines Geipel: Umkämpfte Zone. Mein Bruder, der Osten undder Hass, Stuttgart: Klett-Cotta 2019, S. 40.


Am 9. Mai ist Heike Geißler mit KOOKread – Erzählen, was auf uns zukam – Sounds und Texte aus zwei Jahren Corona bei uns zu Gast!