Programm

Termin Informationen:

  • Mo
    19
    Jun
    2023

    Book and you

    20:00Eintritt: 9,-/6,-

    Lesung und Gespräch mit Alain Farah

    (c) Book and you

    Book and you, eine deutsch-kanadische Veranstaltungsreihe in Berlin, begrüßt am 19. Juni Alain Farah. In seinem autobiografischen Roman MILLE SECRETS MILLE DANGERS, in der Drama und Komödie Hand in Hand gehen, spürt er Themen wie Familie, Einwanderung, Krankheit, Religion und Trauer nach.

    Die Handlung erstreckt sich auf 24 Stunden eines Tags im Juli 2007 und nimmt die beiden Männer Alain und Édouard in den Fokus, die im Petit Liban in Montréal aufgewachsen sind. Für einen der beiden ist es der Hochzeitstag. Alain heiratet Virginie in der Krypta des Oratoire Saint-Joseph. Es sollte der schönste Tag in seinem Leben sein, im Beisein der Verwandtschaft, der besten Freundin, den Eltern der Braut und seinen. Doch je näher die Hochzeit rückt, umso schlechter fühlt er sich. Alain leidet unter Schlaflosigkeit, Angstzuständen und seiner Krankheit. Trotzdem hofft er, dass alles gut geht. Doch dann kündigt sich auch noch jemand aus seiner Vergangenheit an, dessen Name er mit Schmerz und Scham verbindet.

    Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.

    Foto: Justine Latour (c) Le Quartanier

    Alain Farah ist Autor, Professor für Literatur an der McGill Universität und Kolumnist. Bei Le Quartanier erschienen seine Romane QUELQUE CHOSE SE DÉTACHE DU PORT (2004), MATAMORE Nº 29 (2008), Pourquoi Bologne (2013) und MILLE SECRETS MILLE DANGERS (2021, u.a. ausgezeichnet mit dem Prix du Gouverneur général). 2016 hat er bei La Pastèque die Graphic Novel LA LIGNE LA PLUS SOMBRE zusammen mit Mélanie Baillairgé herausgebracht.

    Jennifer Dummer ist Mitinitiatorin der deutsch-kanadischen Veranstaltungsreihe Book and you und moderiert die Lesung. Auf jennismusikbloqc.com und quelesen.com informiert sie über die Québecer Musik- und Literaturszene. Seit 2019 ist sie auch als Übersetzerin tätig.

    Die Lesung wird präsentiert vom Literaturblog quélesen und unterstützt von der Vertretung der Regierung von Québec, der Botschaft von Kanada, der DKG und Berlasco.

    Weitere Informationen zur Lesung gibt es auf der Website von Book and you.