Programm

Termin Informationen:

  • Do
    30
    Mrz
    2023

    Das Institut in Riga

    20:00 UhrLettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 5€

    Lesung und Gespräch mit Uta von Arnim


    (c) privat

    Eine Ahnung, dass der Großvater in Kriegsverbrechen verwickelt gewesen sein könnte, gibt es in vielen Familien. Die Autorin Uta von Arnim ist dem Verdacht nachgegangen. In ihrem Buch DAS INSTITUT IN RIGA zeichnet sie das scharfkantige Bild eines NS-Arztes, der ihr Großvater war. Herbert Bernsdorff leitete das Gesundheitswesen in den besetzten baltischen Staaten. Er gründete ein „Forschungsinstitut“, in dem Jüdinnen und Juden täglich mit ihrem Blut Läuse „füttern“ mussten – zur Herstellung eines Impfstoffes. Er fährt zu Konzentrationslagern, und unter dem Etikett der „Seuchenbekämpfung“ entsteht eine Verbindung des Arztes zu Kriegsverbrechen.

    Aus Archivdokumenten und historischer Fachliteratur rekonstruiert die Autorin die Geschehnisse rund um das „Institut für medizinische Zoologie“. Zwischen die Schilderung der historischen Ereignisse setzt sie subjektive Miniaturen, die auf Interviews mit Familienmitgliedern beruhen. Sie zeigen die Sicht der Familie auf ein idyllisches Baltikum – eine idealisierte, verlorene Heimat.

    Moderation: Karin Lindemann

    (c) privat

    Uta von Arnim ist Ärztin und Journalistin in Berlin.