Wichtige Infos für Projektträger*innen

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa reagiert gerade mit verschiedenen Maßnahmen auf die Corona-Krise, die auch den Kulturbetrieb hart trifft. Auf ihrer Seite werden die wichtigsten Infos dazu veröffentlicht.

Besonders interessant für Projektträger*innen dürften die Verfahrensvereinfachungen im Zuwendungsrecht sein, die gerade beschlossen wurden. Das klingt sehr trocken, bedeutet aber konkret, dass es für Veranstalter*innen und freie Künstler*innen im Allgemeinen, die gerade geförderte Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise absagen mussten, möglich ist z.B. bereits entfallene Kosten trotzdem abzurechnen. Auch ist die Auszahlung von Ausfallhonoraren an Künstler*innen möglich. Die komplette Liste der Vereinfachungen finden Sie hier.

Momentan hat die freie Literaturszene viel mit ausfallenden Veranstaltungen zu kämpfen. Dazu gehören auch viele durch den Senat geförderte Veranstaltungen. Daher ist es wichtig, dass diese Infos weiter verbreitet werden.