Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • So
    02
    Apr
    2023

    Dysfunctional Woman

    19:30Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 7/5€

    Lesung mit Julia Kulewatz, Moderation: Linda Karaca


    (c) Julia Kulewatz

    „Ich bin der Code. Du bist der Code. Wir sind der Code.“ – Das Gebet der 12 Stränge ist allgegenwärtig. Persönliche Namen gibt es nicht mehr. Pädagogische Konzepte wie Mutter- und Vaterschaft sind abgeschafft. Der Mensch der Gegenwart wird nach seinen Erzeugungskoordinaten und seinen Funktionen benannt und dauerhaft über Xeno- und Nanobots modifiziert. Die Menschheit ist in Quantity- und Quality-Codierungen unterteilt, lebt in einer letzten Mega-City, dem Centrum, das von der Großen Dreiseitigen Pyramide und den drei unsterblichen Chosen Ones, den kürzesten Codes der Welt, regiert wird. Fruchtbare Frauen sind selten geworden, Kinder das höchste Gut. Sie leben abgeschottet von der Außenwelt im Tempel der Schöpfung. Das Stadtbild wird von verschiedenen, künstlichen Frauen, DF-Modellen, geprägt, den Dysfunctional Women, an denen man Status und Neigungen des Besitzers ablesen kann.

    Q ist eine der letzten fruchtbaren Frauen im Tempel der Schöpfung. Hochschwanger flieht sie in die den Tempel umgebenden Wälder, um einen freien, selbstbestimmten Tod zu sterben. Sie will einen Giftpilz finden, von dem die Muladhara, die ein Wunder ist, ihr aus einem Märchenrelikt erzählt hat. DYSFUNCTIONAL WOMAN erscheint am 29. März 2023.

    Moderation: Linda Karaca

    (c) Julia Kulewatz

    Julia Kulewatz wurde bei Berlin geboren. Sie wuchs abwechselnd in Berlin und Erfurt auf. Abgeschlossenes Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie mit mehrjährigen Aufenthalten in Seoul, Shang Hai und Tokyo, wo sie u. a Choreographie und Modezeichnen studierte. 2019 gründete sie den unabhängigen Publikumsverlag kul-ja! publishing. Ihr literarisches Debüt feierte sie mit dem Kurzgeschichtenband VOM LUSTVOLLEN SEUFZER DES SUDANKÄFERS. 2020 zweiter Erzählband JENSEITS BLASSBLAU mit einem Begleitwort von Bernhard Hennen. 2021 zweisprachiger Lyrikband ORKANIDEN. Sturmgedichte, counting magpies (ebenfalls zweisprachig). 2022 Auszeichnung der Stadt Neu-Ulm mit dem Stadtschreiberstipendium. Außerdem moderierte sie im selben Jahr die erste deutschlandweite Lese-Tour der Meister der Phantastik mit den Autoren Markus Heitz, Bernhard Hennen und Kai Meyer.

     

    (c) Linda Karaca

    Linda Karaca, aus Berlin, studierte Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und absolvierte das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe Universität Frankfurt. Seit 2016 ist sie Lehrkraft in Berlin. Ihrer Meinung nach genügt es nicht, nur gedanklich die Grenzen unterdrückter Wünsche zu überschreiten. Die Figuren in Romanen sollten uns dazu veranlassen, unsere Wünsche in die Tat umzusetzen. Es scheint, als würde ihr das Leben mit DYSFUNCTIONAL WOMAN endlich eine Antwort auf die Frage geben können, ob das ganze menschliche Treiben und Geschehen wirklich nichts als libidinöse Auswüchse seien und eine gesellschaftliche Doppelmoral eher einem Krankheitsgewinn gleichkomme (im Gegensatz zum Fortschritt).


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Do
    11
    Apr
    2019

    Haiku und Bild - Lasst uns Haiku schreiben!

    16:00Eintritt frei

    Workshop für Kinder und Jugendliche zum Welt-Kinder-Haiku-Wettbewerb

    Vor langer, langer Zeit in einem fernen Land sprang ein Frosch vor den Augen eines alten Mannes platschend in einen Teich hinein. Daraufhin schrieb der Mann das Haiku-Gedicht: „Furu ike ya / Kawazu tobikomu / Mizu no oto [zu Deutsch: Der alte Teich. / Ein Frosch springt hinein / das Geräusch des Wassers]“. Der Mann war Basho, der heute als Haiku-Meister weltweit bekannt ist.

    Was ist das Haiku überhaupt? Bevor man sich mit dem Haiku beschäftigt, muss man zunächst fleißig Japanisch lernen? Nein!

    Heute kann man nicht nur auf Japanisch sondern auch auf Deutsch Haiku schreiben. Egal mit welcher Sprache, man muss sein feines Zartgefühl zum Ausdruck bringen. Wie schafft man dies? Der japanische Haiku-Dichter Kensuke Kashiwakura und die Berliner Haiku-Dichterin Petra Klingl zeigen hierzu einen „Trick“. Beide bringen allen Teilnehmer*innen die ersten Schritte zur Haiku-Dichtung bei.

    Mit einem selbst geschriebenen Haiku kann man sich beim Welt-Haiku-Kinder-Wettbewerb bewerben. Einzureichen ist ein gemaltes Bild, in dem ein Haiku steht. Eine weitere Möglichkeit, um ein solches Haiku-Werk mit Bild fertig zu stellen, ist am 15.04 um 16 Uhr.

    Dieser Workshop findet im Rahmen von „Shapes of Haiku“. Festival für Literatur, Kunst und Musik im Bergmannkiez statt, gefördert von Hauptstadtkulturfonds und der JaDe-Stiftung. www.shapesofhaiku.triorin.com

    Eine öffentliche Lesung zu den einzelnen Workshops findet am 13. April um 20:00 bei uns in der Lettrétage statt. Link zur Veranstaltung hier.

    Künstler*innen:

    © Privat

    Kensuke Kashiwakura ist 1980 in Tochigi geboren und gilt als wichtiger Vertreter der Nachwuchsgeneration der Haiku-Szene in Japan. Seit 2014 ist er Mitglied im Taka-Haiku-Verein, einem der größten Haiku-Vereine Japans. Kashiwakura erhielt seine Ausbildung von den Haiku-Dichtern wie Maya Okuzaka sowie Keisyu Ogawa, die in der zeitgenössischen Haiku Szene eine bedeutende Rolle spielen. Neben seiner Arbeit als Redakteur im Ikubundo-Verlag beschreibt er seine alltäglichen Erlebnisse in Haiku-Form. Seine zeitnahen Momentaufnahmen vom Leben im modernen Japan werden hochgeschätzt. 2016 erhielt er den Taka-Nachwuchspreis. 2017 wurde sein Haiku-Zyklus Oyogouka [Lass uns schwimmen] für den Kadokawa-Haiku-Preis nominiert. Heute ist er als aktiver Taka-Haiku-Dichter etabliert und seine Haiku Dichtungen wurden zahlreich rezensiert. Seit 2016 ist er Mitglied der japanischen Haiku-Dichter-Gesellschaft.

     

    © Privat

    Petra Klingl, Dichterin, wurde 1957 in Suhl im Thüringer Wald geboren. Mit 17 Jahren schrieb sie ihre ersten Gedichte, die sie während ihres Studiums der Landwirtschaft in Berlin vertiefte. Erst im Jahre 2010 erschien ihr erster Gedichtband: „Wenn der Mond Auto fährt“ entstand. Im gleichen Jahr entdeckte sie die japanische Gedichtform „Haiku“ und verliebte sich sofort. Sie trat in die Deutsche Haiku-Gesellschaft ein und ist mittlerweile im Vorstand tätig. 2016 veröffentlichte sie ihre erste Haiku-Sammlung sowie aktuell eine Broschüre „Haiku schreiben“ mit Hinweisen zum Schreiben.