Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Sa
    17
    Jun
    2023

    Rainbow in Space

    19:30Eintritt: 5,- (Solidaritätsbeitrag 8,-)

    Diskussion, Performance, Lesung


    (c) Ingrid Pointecker

    Regenbogenbunt, zukunftsweisend und echt stark – das alles und noch viel mehr ist queere Science Fiction. Dieser Abend gibt einen Einblick in die endlosen Universen queerer SF: Drei Autor:innen lesen Ausschnitte aus ihren Texten vor, stellen sich euren Fragen und zeigen, wie vielfältig queere SF sein kann.

    Aiki Mira und Jol Rosenberg lesen aus ihren aktuellen Romanen NEONGRAU und DAS GEFLECHT vor, Aşkın-Hayat Doğan aus seinen Kurzgeschichten-Anthologien. Moderiert wird der Abend von Liv Kątny. Als Sahnehäubchen im All entführt BolBola das Publikum mit einer Drag-Performance und Turkish Coffee in fantastische Galaxien! Es wird außerdem einen Büchertisch vor Ort geben. Jetzt fehlt nur noch ihr! Jump on the Rainbow and join the Journey!

    (c) privat

    Aiki Mira (they/them oder keine) studierte in London und Bremen Medienkommunikation und forschte zu Gaming. Heute lebt Aiki in Hamburg und in der Science Fiction. Mit der Kurzgeschichte UTOPIE27 gewann Aiki den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd-Laßwitz-Preis. Die beiden Romane TITANS KINDER und NEONGRAU standen mehrere Monate auf der Phantastik-Bestenliste und sind beide für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert. NEONGRAU gewann 2023 den Kurd-Laßwitz-Preis.

    (c) Steffi Rose

    Jol Rosenberg (they/them oder en/ens) landete 1976 auf der Erde. Jol bloggt auf http://www.jol-rosenberg.de mit dem Schwerpunkt deutsche Science Fiction und schreibt vorwiegend in diesem Genre. Kurzgeschichten erschienen in Anthologien und Zeitschriften, unter anderem in Queer*Welten, c't und der Anthologie Future Work. Das Romandebüt DAS GEFLECHT. AN DER GRENZE erschien im Herbst 2022 bei ohneohren und wurde für den Kurd Laßwitz Preis nominiert. Im Herbst 2023 erscheint die Roman-Dilogie ETOMI bei Plan9.

    (c) Oliver Hoogvliet

    Aşkın-Hayat Doğan (er/ihm) beschäftigt sich bei seiner Arbeit als Diversity- & Empowerment-Trainer, Sensitivity Reader und Autor mit Feminismus, Islamfeindlichkeit, Queerness, Gender und Rassismus und setzt sich mit seinen Workshops für ein diskriminierungsreduzierteres Miteinander ein. Er ist Mitherausgeber des Essaybandes ROLL INCLUSIVE – DIVERSITY UND REPRÄSENTATION IM ROLLENSPIEL und den Kurzgeschichtenanthologien URBAN FANTASY: GOING INTERSECTIONAL, URBAN FANTASY GOING QUEER & URBAN FANTASY GOING FAT. Er leitet gemeinsam mit Susanne Kasper die »Phantastik-Bestenliste« und ist der Host des monatlichen Twitchtalks »Diverser Lesen mit Ask«.

    (c) Mayra Wallraff

    BolBola (she/her) is an Egyptian “aristocrat” icon on her journey in the streets of Berlin to find stardom, fame and her next husband after the filthy rich previous one died mysteriously! BolBola comes as a form of a mnemonic identity that drives from Michael(a) Daoud’s upbringing in Egypt to mirror the idea of Diaspora and Exile through a satirical lens as a form of healing. BolBola’s graceful presence meticulously and elegantly plays on the intersection of parody, performance art, politics and absolute bullshit to reflect on Queer issues. Self-scripted and choreographed with a dash of hatefulness and lots of love. Her works were presented in Berlin at Schwutz, Ballhaus Ost, The Hanging Gardens Festival 2022, and SIFA – Singapore International Festival of Arts 2022.

    (c) Oliver Hoogvliet

    Liv Kątny (they/them oder miau) ist derzeit im Bildungsbereich tätig. Lange arbeitete miau als Konferenzdolmetscher:in und Online-Redakteur:in. Ebenfalls in der Vergangenheit liegen international aufgeführte Theaterstücke und mit Preisen ausgezeichnete Hörspiele sowie slightly toxisches Verhalten. In der Zukunft liegt eine queere Utopie intersektionaler Gerechtigkeit.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Mo
    15
    Apr
    2019

    Haiku und Bild - Lass uns malen!

    16:00Eintritt frei

    Workshop für Kinder und Jugendliche zum Welt-Kinder-Haiku-Wettbewerb

    Vor langer, langer Zeit in einem fernen Land sprang ein Frosch vor den Augen eines alten Mannes platschend in einen Teich hinein. Daraufhin schrieb der Mann das Haiku-Gedicht: „Furu ike ya / Kawazu tobikomu / Mizu no oto [zu Deutsch: Der alte Teich. / Ein Frosch springt hinein / das Geräusch des Wassers]“. Der Mann war Basho, der heute als Haiku-Meister weltweit bekannt ist.

    Was ist das Haiku überhaupt? Bevor man sich mit dem Haiku beschäftigt, muss man zunächst fleißig Japanisch lernen? Nein!

    Wer Lust hat beim Haiku Wettbewerb mitzumachen, ist nur noch einen Schritt davon entfernt: denn es wird nur noch ein Bild benötigt. Der Workshop hilft bei der Frage, wie ein Haiku in ein Bild umgesetzt werden kann. Hierbei werden die Berliner Künstlerinnen Hanaa El Dagham und Haruka Sasaki Möglichkeiten zur Gestaltung eines Haiku-Bildes zeigen und Hilfestellungen bieten.

    Dieser Workshop findet im Rahmen von „Shapes of Haiku“. Festival für Literatur, Kunst und Musik im Bergmannkiez statt, gefördert von Hauptstadtkulturfonds und die JaDe-Stiftung:  www.shapesofhaiku.triorin.com

    Eine öffentliche Lesung zu den einzelnen Workshops findet am 13. April umd 20:00 bei uns in der Lettrétage statt. Link zur Veranstaltung hier.

    Künstler*innen:

    ©Privat

    Hanaa El Degham ist bildende Künstlerin und forscht im Bereich Kultur- und Kunsterbe. Sie benutzt Malerei, Zeichnungen, Collagen sowie verschiedene andere Medien und drückt ihre Kunst auch in Form von Installationen aus. Sie sammelt Fragmente des Alltags, fügt diese wieder zusammen und verknüpft sie mit dem kollektiven Gedächtnis. Hanaa ist interessiert an Menschen und ihren Geschichten, ihre figurativen Bilder bewegen sich zwischen Farben und Linien. In ihren aktuellen Objekten benutzt sie auch alt-ägyptische Symbole. El Degham studierte Malerei und Kunstgeschichte an der Universität der Künste, Kairo.

     

    ©Privat

    Haruka Sasaki ist in Nagano geboren und aufgewachsen. Seit 2011 lebt sie in Berlin. In ihrer Kindheit lernte sie den schintoistischen Miko-Tanz (ehem. Tanz von Schamaninnen, die Prophezeiungen der Götter aussprachen) und die zen-buddhistische Tradition kennen. Diese Erfahrung beeinflusste ihr Leben und prägte ihren künstlerischen Werdegang. In ihrer Arbeit nimmt sie Bezug auf die Empfindung für Farben und Gleichgewicht und auf eine starke und gleichzeitig sensible Technik der Pinselführung. Die lebendigen Linien in ihren Bildern zeugen von purer Lebensenergie und vermitteln jedem etwas Ursprüngliches.