Agentur- und Verlagssuche

Kostenloser Beratungstag mit Valentin Tritschler

Valentin Tritschler kennt den Literaturbetrieb aus mehreren Perspektiven. Er veröffentlicht als freier Autor unter dem Pseudonym Valentin Moritz und arbeitete außerdem bis 2019 als Literaturagent. Dementsprechend weiß er, worauf es bei der Suche nach passenden Agenturen und Verlagen ankommt.

(Der Beratungstag mit Valentin Tritschler ist bereits vollständig ausgebucht, Sie können sich aber gern auf die Warteliste setzen lassen. Wir kontaktieren Sie dann kurzfristig, falls ein Termin frei wird.)

Hier geht es zur Anmeldung!

Valentin Tritschler (*1987 in Südbaden) lebt als freier Autor in Berlin. Er studierte Germanistik, Hispanistik sowie Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft an der FU Berlin und in Sevilla. Von 2014 bis 2019 arbeitete er als Agent der Elisabeth Ruge Agentur, die über 120 Autor:innen aus den Bereichen Fiction und Non-Fiction repräsentiert. Valentin Tritschler holte neben ausgewählten Sachbuchautor:innen wie Jan Skudlarek oder Ferda Ataman auch Lyriker:innen wie Maren Kames in die Agentur, vor allem aber vertrat er jüngere Romanautor:innen, darunter Helene Bukowski, Alina Herbing, Hannes Köhler, Gianna Molinari, Jakob Nolte, Hendrik Otremba, Sebastian Stuertz, Philipp Winkler, Julia Wolf und zahlreiche weitere. Für seine eigenen Texte wurde er unter dem Pseudonym Valentin Moritz bereits mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und einem Austauschstipendium GLOBAL des Berliner Senats. Sein erster Roman „Kein Held“ erschien im Mai 2020. 2021 erhielt er ein Arbeitsstipendium als Artist in Residence in der Stadt Vechta.

Veranstaltungsbild von vectorjuice via freepik.