Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mo
    28
    Aug
    2023

    Bliss & Blunder

    19:30Eintritt: frei

    The Reading #9 with Victoria Gosling: Berlin Launch of her new novel

    On Monday August 28th, The Reader Berlin and Lettretage host the Berlin launch of Bliss & Blunder, Victoria Gosling’s scandalous retelling of the Arthurian legend for the twenty-first century.

    “Bliss and Blunder, like the questing beast of legend, is many things at once; epic, sprawling yet intricate, it's a novel of action and intimacy, an astute critique of our technological era, a fitting homage to Arthurian myth, and a moving, highly original story in its own right.” – Roisin Kiberd, author of The Disconnect

    Exquisitely written and structurally bold, this is a standout reimagining of the Arthurian cycle, where tech bros and hackers fight their battles and wield their powers with the same brutality as their mythic forebears. At once a driving revenge narrative, a meditation on love and a searing dissection of our ruling tech elite's troubling morals, Bliss & Blunder is a deeply impressive novel.’ – Eva Dolan, author of This Is How It Ends

    “The vivid sensuality of a summer's day and the brutal compulsiveness of a battle march ... Playful, clever and romantic, like the best Arthurian myths, with something new and electrifying that is all Gosling's own. The women are wild, the tension is exhilarating, and the jokes are very, very funny.” – Mikaella Clements and Onjuli Datta, authors of The View Was Exhausting

    Victoria Gosling will be in conversation with author Jane Flett and her editor at Serpent’s Tail, Leonora Craig Cohen. The evening will feature readings and a discussion, followed by an audience Q&A.

    Foto: Gijs Van Koningsveld.

    VICTORIA GOSLING is the founder of The Reader Berlin and The Berlin Writing Prize. In 2021, her debut novel BEFORE THE RUINS was published by Henry Holt (USA) and Serpent’s Tail (UK). Her second novel BLISS & BLUNDER is forthcoming from Serpent’s Tail in summer 2023. She divides her time between Wiltshire and Berlin.

     


Workshops & Infoabende

  • Do
    11
    Jan
    2018
    19:00Eintritt frei

     

    Autoren-Abend des Selfpublisher-Verbandes e.V. mit Ruprecht Frieling

    Der Selfpublisher-Verband lädt Mitglieder sowie interessierte AutorInnen zu seinem monatlichen Regionaltreffen. Thema des Abends ist »Chancen für Self-Publisher am Beispiel Sachbuch«. Ruprecht Frieling, erfolgreicher Sachbuchautor und 2. Vorsitzender des Selfpublisher-Verbandes, berichtet von den enormen Möglichkeiten, die sich Sachbuchautoren im Bereich des Selfpublishings bieten. Nach einer Diskussion des Themas werden aktuelle Fragen des Selfpublishings erörtert.

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  • Di
    16
    Jan
    2018
    19:00Eintritt frei

    Veranstaltung mit der Gruppe Berliner Lektorat

    Immer wieder sitzt man als Lektorin vor solchen Texten: eine starke Geschichte, interessante Figuren, der Einstieg in den Roman hat einen gepackt. Es kommt die erste emotionale Szene – und plötzlich wimmelt es im Text von sprachlichen und inhaltlichen Klschees. Von Wörtern wie Herz, Schmerz, Seele und Liebe und beinahe, leise, fast und sanft. Die Figuren werfen einander bedeutungsschwangere Blicke zu, die Wörter Augen, blicken, schauen, sehen häufen sich. Die Dialoge werden steif und unglaubwürdig. Gefühle schreiben ist nicht einfach. Oft sind es die emotionalen Szenen, die die AutorInnen besonders gut machen wollen und bei denen sie genau deswegen die Leichtigkeit verlieren. So entstehen Texte, die nicht das erreichen, was sie sollen: bei den LeserInnen Emotionen auslösen.

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