Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Do
    16
    Nov
    2023

    Sind wir noch zu retten?

    20:00Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: frei

    Lesung und Gespräch mit Kerstin Doerenbruch

    (c) Kerstin Doerenbruch

    Die Harvard-Universität forscht an Methoden zur gezielten Beeinflussung des Klimas und plant Pilotversuche in der Stratosphäre. Wir wissen von Vulkanausbrüchen, dass diese Methoden die Erde wieder abkühlen könnten. Doch diese Art des Geoengineerings würde nicht allen Regionen der Welt Vorteile bringen.

    Kerstin Doerenbruch beschreibt in ihrem Buch TOTAL RESET, welche politischen Machtkämpfe und Alleingänge drohen und wie Mahner in das Fadenkreuz internationaler Geheimdienste geraten. Die amerikanische Wissenschaftlerin Grace Anderson und der BND-Agent Luca Barbieri versuchen gemeinsam, die Spirale des Geoengineering-Wettrüstens aufzuhalten. Womöglich ist das Szenario, was die Umweltwissenschaftlerin hier beschreibt, bald nicht nur reine Science Fiction.

    „Geo-Engineering oder sozial-ökologische Transformation? Diese Klimafrage wird im Thriller TOTAL RESET glasklar beantwortet; ein fesselnder Science-Policy-Thriller von ungewöhnlich Format!“ Prof. Dr. Christian von Hirschhausen

    „Das Buch TOTAL RESET geht unter die Haut, weil es gerade kein Science-Fiction-Krimi ist, sondern unsere zukünftige Klimasituation wissenschaftlich darlegt. Genau das Richtige für jeden, der sich darüber Gedanken macht. Auch für Laien ist das Thema wirklich gut verständlich aufgearbeitet.“ Petra Dreesen, Buchhandlung dreesen-lesen Dortmund

    „Was zum Wohl und zur Rettung der Menschheit gedacht war, droht uns durch Machtgier zu vernichten. Die Autorin hat uns ein realistisches, fast dystopisches Buch mit viel Hintergrundwissen und einer nervenkitzelnden Story geschenkt.“ Daniela Müller, Hugendubel Berlin

    Die Veranstaltung beginnt mit einer Lesung, eröffnet Raum für Diskussionen und vertieft das Thema anschließend mit ein paar Charts.

    (c) Kerstin Doerenbruch

    Die Autorin Kerstin Doerenbruch wurde 1965 in Osnabrück geboren und schloss dort an der Fachhochschule ihr Stu­dium als Diplom-Ingenieurin ab. Im Jahr 2000 übernahm sie in einem deutschen Automobil­konzern als erste Frau die Aufgabe, eine Konstruktions­abteilung zu leiten. Sie hat sich dabei intensiv mit Sicherheits­risiken auseinandergesetzt. Vierzehn Jahre später wechselte sie als Dozentin an eine Berliner Hochschule und begann sich ehrenamtlich in meh­re­ren Umweltinitiativen zu engagieren. Um ihr Wissen in Sachen Klimawandel zu erweitern, absolvierte sie parallel ein Studium der Umwelt­wissenschaften. Während ihrer Masterarbeit entstand die Idee, den Stoff zu einem Thriller zu verarbeiten. Thema ihrer Abschlussarbeit waren die Chancen und Risiken von Geo­engineering-Methoden. Seit November 2022 ist Kerstin Doerenbruch ehrenamtlich im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland aktiv.

    Der Fahrstuhl im Gebäude ist momentan nicht funktionsfähig. Wir entschuldigen uns für dieses Problem, da der Zugang somit nur eingeschränkt möglich ist.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Do
    21
    Okt
    2021
    Fr
    22
    Okt
    2021

    Enter Literature. Formen der Literaturpräsentation in Theorie und Praxis

    11:00 UhrLiterarisches Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, 14109 Berlin-Wannsee, Teilnahme nach Voranmeldung

    Workshop des Exzellenzclusters "Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective" in Kooperation mit der Lettrétage

    Obwohl sich die Autor·innenlesung spätestens mit Etablieren der Literaturhäuser in den 1980er Jahren in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut, wird sie im Gegensatz zu anderen, ebenfalls textbasierten Künsten aus wissenschaftlicher Sicht mit Zurückhaltung bedacht. Dabei geht die Lesung oft über die vermeintliche Abgeschlossenheit des Textes in Buchform hinaus, vor allem wenn es sich um performative und transdisziplinäre Spielarten von Literaturpräsentationen handelt. Verbunden mit dem Wahrnehmungswechsel vom Lesen zu einer das Lesen erweiternden Form durch Hören und Sehen sind Fragen nach der Medialität der Lesung und ihren Kontexten. In welchem Verhältnis stehen die Stimme und der Körper des/r Autors·in sowie andere mediale Dimensionen (Sound, Bilder, Video) zum Text und welche Auswirkungen hat das auf die Konzeption von Autor·innenschaft? Schreibt sich die Darbietung selbst in einen Text ein? Welche Rolle spielt das Publikum, also die reale Anwesenheit von Leser·innen für die Aufführung von Texten? Wenn sich die mediale Präsenz der Schrift auf Ton, Bild, Bewegung oder Aktion hin erweitert, wird das Interesse besonders auf die ästhetische Autonomie der Darbietung gelenkt. Kann die Lesung dann als genuine Erscheinungsform von Literatur, als eigenes Werkmedium gewertet werden?

    Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der zweitägige Workshop, dessen Ausgangspunkt die am Eröffnungsabend  gezeigten künstlerischen Praktiken  bilden. Die offene Diskussion zu einzelnen Themengebieten der Autor·innenlesung wird jeweils von wissenschaftlichen Impulsvorträgen und daran anschließenden Repliken der beteiligten Künstler·innen eingeleitet.

    Eine Veranstaltung des Exzellenzclusters »Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective« in Kooperation mit der Lettrétage und dem Collegium Hungaricum Berlin

     

    Programm

    Donnerstag, 21. Oktober 2021
    10:15 – 10:45 Uhr
    Ankunft und Check-in

    10:45 – 11:05 Uhr
    Vorstellung Format und Ablauf und Einführung ins Gesamtthema
    Lena Hintze, FU Berlin/EXC »Temporal Communities«

    11:05 – 12:05 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion):Ist jedes performte Gedicht eine Lyrik-Performance?
    Anna Bers, Georg-August-Universität Göttingen
    Martina Hefter

    12:05 – 13:00 Uhr
    Pause

    13:00 – 14:00 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion): »Ausdruck macht Eindruck«. Über die Grenzen des Hörens hinaus - ein Versuch
    Rebecka Dürr, Universität Hamburg, Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“
    Kinga Tóth

    14:00 – 15:00 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion): Fixiertes Sprechen als Aufführung: Akustische Literatur und elektroakustische Dichtung auf Speichermedien
    Marc Matter, Universität Hamburg, Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“
    Carsten Schneider

     

    Freitag, 22. Oktober 2021
    10:00 – 10:30 Uhr
    Ankunft & Check-in

    10:30 – 11:30 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion):  Noch einmal: Wer spricht die Gedichtperformance? 10 Bemerkungen in lyrikologischer Tradition
    Peer Trilcke, Universität Potsdam/EXC »Temporal Communities«
    Mathias Traxler

    11:30 – 12:30 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion):
    Eingehaust und stillgelegt. Der Körper der Leserin
    Cornelia Ortlieb, FU Berlin/EXC »Temporal Communities«
    Yevgenia Belorusets

     12:30 – 13:30 Uhr
    Pause

    13:30 – 14:30 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion): Die Lesung als performative Praxis – Überlegungen zur Inszenierung von Autor·innenschaft und Gemeinschaft
    Kai Padberg, FU Berlin/EXC »Temporal Communities«
    Mara Genschel

     14:30 – 15:30 Uhr
    Abschlussdiskussion

    Teilnahme nach Voranmeldung unter lena.hintze@fu-berlin.de