Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • So
    02
    Apr
    2023

    Dysfunctional Woman

    19:30Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 7/5€

    Lesung mit Julia Kulewatz, Moderation: Linda Karaca


    (c) Julia Kulewatz

    „Ich bin der Code. Du bist der Code. Wir sind der Code.“ – Das Gebet der 12 Stränge ist allgegenwärtig. Persönliche Namen gibt es nicht mehr. Pädagogische Konzepte wie Mutter- und Vaterschaft sind abgeschafft. Der Mensch der Gegenwart wird nach seinen Erzeugungskoordinaten und seinen Funktionen benannt und dauerhaft über Xeno- und Nanobots modifiziert. Die Menschheit ist in Quantity- und Quality-Codierungen unterteilt, lebt in einer letzten Mega-City, dem Centrum, das von der Großen Dreiseitigen Pyramide und den drei unsterblichen Chosen Ones, den kürzesten Codes der Welt, regiert wird. Fruchtbare Frauen sind selten geworden, Kinder das höchste Gut. Sie leben abgeschottet von der Außenwelt im Tempel der Schöpfung. Das Stadtbild wird von verschiedenen, künstlichen Frauen, DF-Modellen, geprägt, den Dysfunctional Women, an denen man Status und Neigungen des Besitzers ablesen kann.

    Q ist eine der letzten fruchtbaren Frauen im Tempel der Schöpfung. Hochschwanger flieht sie in die den Tempel umgebenden Wälder, um einen freien, selbstbestimmten Tod zu sterben. Sie will einen Giftpilz finden, von dem die Muladhara, die ein Wunder ist, ihr aus einem Märchenrelikt erzählt hat. DYSFUNCTIONAL WOMAN erscheint am 29. März 2023.

    Moderation: Linda Karaca

    (c) Julia Kulewatz

    Julia Kulewatz wurde bei Berlin geboren. Sie wuchs abwechselnd in Berlin und Erfurt auf. Abgeschlossenes Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie mit mehrjährigen Aufenthalten in Seoul, Shang Hai und Tokyo, wo sie u. a Choreographie und Modezeichnen studierte. 2019 gründete sie den unabhängigen Publikumsverlag kul-ja! publishing. Ihr literarisches Debüt feierte sie mit dem Kurzgeschichtenband VOM LUSTVOLLEN SEUFZER DES SUDANKÄFERS. 2020 zweiter Erzählband JENSEITS BLASSBLAU mit einem Begleitwort von Bernhard Hennen. 2021 zweisprachiger Lyrikband ORKANIDEN. Sturmgedichte, counting magpies (ebenfalls zweisprachig). 2022 Auszeichnung der Stadt Neu-Ulm mit dem Stadtschreiberstipendium. Außerdem moderierte sie im selben Jahr die erste deutschlandweite Lese-Tour der Meister der Phantastik mit den Autoren Markus Heitz, Bernhard Hennen und Kai Meyer.

     

    (c) Linda Karaca

    Linda Karaca, aus Berlin, studierte Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und absolvierte das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe Universität Frankfurt. Seit 2016 ist sie Lehrkraft in Berlin. Ihrer Meinung nach genügt es nicht, nur gedanklich die Grenzen unterdrückter Wünsche zu überschreiten. Die Figuren in Romanen sollten uns dazu veranlassen, unsere Wünsche in die Tat umzusetzen. Es scheint, als würde ihr das Leben mit DYSFUNCTIONAL WOMAN endlich eine Antwort auf die Frage geben können, ob das ganze menschliche Treiben und Geschehen wirklich nichts als libidinöse Auswüchse seien und eine gesellschaftliche Doppelmoral eher einem Krankheitsgewinn gleichkomme (im Gegensatz zum Fortschritt).


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Do
    21
    Okt
    2021
    Fr
    22
    Okt
    2021

    Enter Literature. Formen der Literaturpräsentation in Theorie und Praxis

    11:00 UhrLiterarisches Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, 14109 Berlin-Wannsee, Teilnahme nach Voranmeldung

    Workshop des Exzellenzclusters "Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective" in Kooperation mit der Lettrétage

    Obwohl sich die Autor·innenlesung spätestens mit Etablieren der Literaturhäuser in den 1980er Jahren in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut, wird sie im Gegensatz zu anderen, ebenfalls textbasierten Künsten aus wissenschaftlicher Sicht mit Zurückhaltung bedacht. Dabei geht die Lesung oft über die vermeintliche Abgeschlossenheit des Textes in Buchform hinaus, vor allem wenn es sich um performative und transdisziplinäre Spielarten von Literaturpräsentationen handelt. Verbunden mit dem Wahrnehmungswechsel vom Lesen zu einer das Lesen erweiternden Form durch Hören und Sehen sind Fragen nach der Medialität der Lesung und ihren Kontexten. In welchem Verhältnis stehen die Stimme und der Körper des/r Autors·in sowie andere mediale Dimensionen (Sound, Bilder, Video) zum Text und welche Auswirkungen hat das auf die Konzeption von Autor·innenschaft? Schreibt sich die Darbietung selbst in einen Text ein? Welche Rolle spielt das Publikum, also die reale Anwesenheit von Leser·innen für die Aufführung von Texten? Wenn sich die mediale Präsenz der Schrift auf Ton, Bild, Bewegung oder Aktion hin erweitert, wird das Interesse besonders auf die ästhetische Autonomie der Darbietung gelenkt. Kann die Lesung dann als genuine Erscheinungsform von Literatur, als eigenes Werkmedium gewertet werden?

    Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der zweitägige Workshop, dessen Ausgangspunkt die am Eröffnungsabend  gezeigten künstlerischen Praktiken  bilden. Die offene Diskussion zu einzelnen Themengebieten der Autor·innenlesung wird jeweils von wissenschaftlichen Impulsvorträgen und daran anschließenden Repliken der beteiligten Künstler·innen eingeleitet.

    Eine Veranstaltung des Exzellenzclusters »Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective« in Kooperation mit der Lettrétage und dem Collegium Hungaricum Berlin

     

    Programm

    Donnerstag, 21. Oktober 2021
    10:15 – 10:45 Uhr
    Ankunft und Check-in

    10:45 – 11:05 Uhr
    Vorstellung Format und Ablauf und Einführung ins Gesamtthema
    Lena Hintze, FU Berlin/EXC »Temporal Communities«

    11:05 – 12:05 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion):Ist jedes performte Gedicht eine Lyrik-Performance?
    Anna Bers, Georg-August-Universität Göttingen
    Martina Hefter

    12:05 – 13:00 Uhr
    Pause

    13:00 – 14:00 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion): »Ausdruck macht Eindruck«. Über die Grenzen des Hörens hinaus - ein Versuch
    Rebecka Dürr, Universität Hamburg, Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“
    Kinga Tóth

    14:00 – 15:00 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion): Fixiertes Sprechen als Aufführung: Akustische Literatur und elektroakustische Dichtung auf Speichermedien
    Marc Matter, Universität Hamburg, Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“
    Carsten Schneider

     

    Freitag, 22. Oktober 2021
    10:00 – 10:30 Uhr
    Ankunft & Check-in

    10:30 – 11:30 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion):  Noch einmal: Wer spricht die Gedichtperformance? 10 Bemerkungen in lyrikologischer Tradition
    Peer Trilcke, Universität Potsdam/EXC »Temporal Communities«
    Mathias Traxler

    11:30 – 12:30 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion):
    Eingehaust und stillgelegt. Der Körper der Leserin
    Cornelia Ortlieb, FU Berlin/EXC »Temporal Communities«
    Yevgenia Belorusets

     12:30 – 13:30 Uhr
    Pause

    13:30 – 14:30 Uhr
    Dialogisches Panel (20 Min. Impuls + 5 Min. Replik + Diskussion): Die Lesung als performative Praxis – Überlegungen zur Inszenierung von Autor·innenschaft und Gemeinschaft
    Kai Padberg, FU Berlin/EXC »Temporal Communities«
    Mara Genschel

     14:30 – 15:30 Uhr
    Abschlussdiskussion

    Teilnahme nach Voranmeldung unter lena.hintze@fu-berlin.de