Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Do
    16
    Nov
    2023

    Sind wir noch zu retten?

    20:00Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: frei

    Lesung und Gespräch mit Kerstin Doerenbruch

    (c) Kerstin Doerenbruch

    Die Harvard-Universität forscht an Methoden zur gezielten Beeinflussung des Klimas und plant Pilotversuche in der Stratosphäre. Wir wissen von Vulkanausbrüchen, dass diese Methoden die Erde wieder abkühlen könnten. Doch diese Art des Geoengineerings würde nicht allen Regionen der Welt Vorteile bringen.

    Kerstin Doerenbruch beschreibt in ihrem Buch TOTAL RESET, welche politischen Machtkämpfe und Alleingänge drohen und wie Mahner in das Fadenkreuz internationaler Geheimdienste geraten. Die amerikanische Wissenschaftlerin Grace Anderson und der BND-Agent Luca Barbieri versuchen gemeinsam, die Spirale des Geoengineering-Wettrüstens aufzuhalten. Womöglich ist das Szenario, was die Umweltwissenschaftlerin hier beschreibt, bald nicht nur reine Science Fiction.

    „Geo-Engineering oder sozial-ökologische Transformation? Diese Klimafrage wird im Thriller TOTAL RESET glasklar beantwortet; ein fesselnder Science-Policy-Thriller von ungewöhnlich Format!“ Prof. Dr. Christian von Hirschhausen

    „Das Buch TOTAL RESET geht unter die Haut, weil es gerade kein Science-Fiction-Krimi ist, sondern unsere zukünftige Klimasituation wissenschaftlich darlegt. Genau das Richtige für jeden, der sich darüber Gedanken macht. Auch für Laien ist das Thema wirklich gut verständlich aufgearbeitet.“ Petra Dreesen, Buchhandlung dreesen-lesen Dortmund

    „Was zum Wohl und zur Rettung der Menschheit gedacht war, droht uns durch Machtgier zu vernichten. Die Autorin hat uns ein realistisches, fast dystopisches Buch mit viel Hintergrundwissen und einer nervenkitzelnden Story geschenkt.“ Daniela Müller, Hugendubel Berlin

    Die Veranstaltung beginnt mit einer Lesung, eröffnet Raum für Diskussionen und vertieft das Thema anschließend mit ein paar Charts.

    (c) Kerstin Doerenbruch

    Die Autorin Kerstin Doerenbruch wurde 1965 in Osnabrück geboren und schloss dort an der Fachhochschule ihr Stu­dium als Diplom-Ingenieurin ab. Im Jahr 2000 übernahm sie in einem deutschen Automobil­konzern als erste Frau die Aufgabe, eine Konstruktions­abteilung zu leiten. Sie hat sich dabei intensiv mit Sicherheits­risiken auseinandergesetzt. Vierzehn Jahre später wechselte sie als Dozentin an eine Berliner Hochschule und begann sich ehrenamtlich in meh­re­ren Umweltinitiativen zu engagieren. Um ihr Wissen in Sachen Klimawandel zu erweitern, absolvierte sie parallel ein Studium der Umwelt­wissenschaften. Während ihrer Masterarbeit entstand die Idee, den Stoff zu einem Thriller zu verarbeiten. Thema ihrer Abschlussarbeit waren die Chancen und Risiken von Geo­engineering-Methoden. Seit November 2022 ist Kerstin Doerenbruch ehrenamtlich im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland aktiv.

    Der Fahrstuhl im Gebäude ist momentan nicht funktionsfähig. Wir entschuldigen uns für dieses Problem, da der Zugang somit nur eingeschränkt möglich ist.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Do
    04
    Apr
    2019

    Berliner Regionaltreffen des Selfpublisher-Verbandes

    19:00Eintritt frei
    Treffen des Selfpublisher-Verbandes für unabhängige Autor*innen

    Der Thriller- und Liebesromanautor Christian Raabe (als Autor bekannt als C. A. Raaven und Christine Corbeau) führt durch eine Diskussionsrunde zum immer aktuellen Thema:
    Werbung für Selfpublisher - Was funktioniert? Und was funktioniert nicht? Der Eintritt ist wie immer frei und natürlich sind auch alle Nicht-Mitglieder sehr herzlich willkommen.

    Der Selfpublisher-Verband vertritt die Interessen deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, die ihre Werke in eigener Regie herausgeben.