Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • So
    02
    Apr
    2023

    Dysfunctional Woman

    19:30Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 7/5€

    Lesung mit Julia Kulewatz, Moderation: Linda Karaca


    (c) Julia Kulewatz

    „Ich bin der Code. Du bist der Code. Wir sind der Code.“ – Das Gebet der 12 Stränge ist allgegenwärtig. Persönliche Namen gibt es nicht mehr. Pädagogische Konzepte wie Mutter- und Vaterschaft sind abgeschafft. Der Mensch der Gegenwart wird nach seinen Erzeugungskoordinaten und seinen Funktionen benannt und dauerhaft über Xeno- und Nanobots modifiziert. Die Menschheit ist in Quantity- und Quality-Codierungen unterteilt, lebt in einer letzten Mega-City, dem Centrum, das von der Großen Dreiseitigen Pyramide und den drei unsterblichen Chosen Ones, den kürzesten Codes der Welt, regiert wird. Fruchtbare Frauen sind selten geworden, Kinder das höchste Gut. Sie leben abgeschottet von der Außenwelt im Tempel der Schöpfung. Das Stadtbild wird von verschiedenen, künstlichen Frauen, DF-Modellen, geprägt, den Dysfunctional Women, an denen man Status und Neigungen des Besitzers ablesen kann.

    Q ist eine der letzten fruchtbaren Frauen im Tempel der Schöpfung. Hochschwanger flieht sie in die den Tempel umgebenden Wälder, um einen freien, selbstbestimmten Tod zu sterben. Sie will einen Giftpilz finden, von dem die Muladhara, die ein Wunder ist, ihr aus einem Märchenrelikt erzählt hat. DYSFUNCTIONAL WOMAN erscheint am 29. März 2023.

    Moderation: Linda Karaca

    (c) Julia Kulewatz

    Julia Kulewatz wurde bei Berlin geboren. Sie wuchs abwechselnd in Berlin und Erfurt auf. Abgeschlossenes Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie mit mehrjährigen Aufenthalten in Seoul, Shang Hai und Tokyo, wo sie u. a Choreographie und Modezeichnen studierte. 2019 gründete sie den unabhängigen Publikumsverlag kul-ja! publishing. Ihr literarisches Debüt feierte sie mit dem Kurzgeschichtenband VOM LUSTVOLLEN SEUFZER DES SUDANKÄFERS. 2020 zweiter Erzählband JENSEITS BLASSBLAU mit einem Begleitwort von Bernhard Hennen. 2021 zweisprachiger Lyrikband ORKANIDEN. Sturmgedichte, counting magpies (ebenfalls zweisprachig). 2022 Auszeichnung der Stadt Neu-Ulm mit dem Stadtschreiberstipendium. Außerdem moderierte sie im selben Jahr die erste deutschlandweite Lese-Tour der Meister der Phantastik mit den Autoren Markus Heitz, Bernhard Hennen und Kai Meyer.

     

    (c) Linda Karaca

    Linda Karaca, aus Berlin, studierte Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und absolvierte das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe Universität Frankfurt. Seit 2016 ist sie Lehrkraft in Berlin. Ihrer Meinung nach genügt es nicht, nur gedanklich die Grenzen unterdrückter Wünsche zu überschreiten. Die Figuren in Romanen sollten uns dazu veranlassen, unsere Wünsche in die Tat umzusetzen. Es scheint, als würde ihr das Leben mit DYSFUNCTIONAL WOMAN endlich eine Antwort auf die Frage geben können, ob das ganze menschliche Treiben und Geschehen wirklich nichts als libidinöse Auswüchse seien und eine gesellschaftliche Doppelmoral eher einem Krankheitsgewinn gleichkomme (im Gegensatz zum Fortschritt).


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • So
    19
    Mai
    2019

    Pinsel-Kunst

    16:00Beitrag: 10€

    Tuschemalerei-Workshop in englischer und deutscher Sprache

    Im alten Japan fungierten als wesentliche Schreibutensilien Tusche und Pinsel. Nicht nur Haiku, sondern auch Illustrationen des 17. und 18. Jahrhundert wurden damit kreiert. Dafür brauchte es nicht nur eine besondere Einsicht in die Ästhetik der Monochromie, sondern auch spezielle Fertigkeiten in der Pinseltechnik.

    Die Künstlerin Haruka Sasaki entwickelte ihren eigenen Stil in der sogenannten Sumi-e – der Tuschemalerei. In ihren Zeichnungen haben Meditation und Spiritualität, basierend auf  buddhistischer sowie auf shintoistischer Praxis in Japan, eine starke Bedeutung. Essenziell wird hier auch eine ruhige Atemführung benötigt, auf die präzise Bewegungen des Pinsels folgen. In ihrem Malworkshop für Kinder und Erwachsene gibt sie Anleitungen zu Methoden und Techniken, mit denen sich innere Inspirationen auf dem Papier in Farben und Formen als Haiku darstellen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass es nur eine beschränkte Teilnehmerzahl gibt. Vergessen Sie also nicht sich anzumelden.

    Diese Veranstaltung findet im Rahmen vom Festival „Shapes of Haiku“ für Literatur, Kunst und Musik im Bergmannkiez statt, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die JaDe-Stiftung: www.shapesofhaiku.triorin.com

     

    Künstlerin:

    Haruka Sasaki ist in Nagano geboren und aufgewachsen. Seit 2011 lebt sie in Berlin. In ihrer Kindheit lernte sie den schintoistischen Miko-Tanz (ehem. Tanz von Schamaninnen, die Götter-Prophezeiungen aussprachen) und die zen-buddhistische Tradition kennen. Diese Erfahrungen beeinflussten ihr Leben und prägte ihren künstlerischen Werdegang. In ihrer Arbeit setzt sie stark  auf die Empfindung für Farben und Gleichgewicht und gleichzeitig auf eine sensible Pinselführung. Die lebendigen Linien in ihren Bildern zeugen von purer Lebensenergie und vermitteln jedem etwas Ursprüngliches.