Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mo
    11
    Dez
    2023

    The Reading #10: The Shining Mountains with Alix Christie

    19:30Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: frei

    Book Launch with Alix Christie, Donovan Dennis and Joachim Zepelin

    (c) The Reader Berlin

    The Reader Berlin presents the Berlin book launch of THE SHINING MOUNTAINS with author Alix Christie in conversation with writer, publisher and journalist Joachim Zepelin. The evening will be accompanied by short fiction from Donovan Dennis.

    “The more we know of the past, the more we know of ourselves,” the Scottish fur trader Angus McDonald wrote in his ledger in Montana in the 1870s. Alix Christie’s novel THE SHINING MOUNTAINS follows a family saga set against the backdrop of America’s Rocky Mountain West. The year is 1838. The young Scotsman Angus McDonald flees his homeland to trade for fur in the unclaimed Oregon Country. There he discovers a world beyond even a Highlander's wildest imaginings: raging rivers, buffalo hunts, and the powerful daughter of an ancient and magnificent people. In Catherine Baptiste, kin to Nez Perce chiefs, Angus recognizes a kindred spirit. The world in which they fall in love will soon be torn apart by competing claims: between British fur traders, American settlers, and the Native peoples who have lived for millennia in the valleys and plateaus of the Shining Mountains.

    The true story of this union of the fur trade and indigenous worlds is based on Christie’s own family. Alix Christie, a direct descendant of Angus McDonald’s brother Duncan, met with her distant cousins and consulted extensively with the Nez Perce and Confederated Salish and Kootenai Tribes to write the story of her blended family.

    (c) Alix Christie

    Alix Christie is an American-Canadian novelist and journalist based in Berlin. Her debut novel, GUTENBERG’S APPRENTICE, the story of the making of the Gutenberg Bible, was shortlisted for the VCU Cabell First Novelist Award and long-listed for the International Dublin Literary Prize. Her story EVERYCHILD won the 2021 Jeffrey E. Smith Editor’s Prize in fiction from The Missouri Review and a Pushcart Prize. She has been a longtime foreign correspondent for newspapers including The Guardian and San Francisco Chronicle, and currently writes about culture for The Economist.

    (c) Donovan Dennis

    Donovan Dennis will read from his short story PRIMARY SUCCESSION set in present-day Montana. Donovan writes about glaciers, the climate crisis, contemporary life in the U.S., and the Montana of his youth. He is currently based in Berlin, where he works as a geoscientist. In his post-lockdown(s) life, he started trying his hand at writing short fiction. He recently published his piece IN THE SENATE WE READ DANTE AND I LOVED HIM in Hippocampus Magazine.

    Joachim Zepelin is a writer, journalist and former co-publisher of Secession Verlag für Literatur, which was awarded the Großer Berliner Verlagspreis in 2021.

    The elevator in the building is currently not operational. We apologize for this issue, as it restricts access to some extent.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • So
    19
    Mai
    2019

    Pinsel-Kunst

    16:00Beitrag: 10€

    Tuschemalerei-Workshop in englischer und deutscher Sprache

    Im alten Japan fungierten als wesentliche Schreibutensilien Tusche und Pinsel. Nicht nur Haiku, sondern auch Illustrationen des 17. und 18. Jahrhundert wurden damit kreiert. Dafür brauchte es nicht nur eine besondere Einsicht in die Ästhetik der Monochromie, sondern auch spezielle Fertigkeiten in der Pinseltechnik.

    Die Künstlerin Haruka Sasaki entwickelte ihren eigenen Stil in der sogenannten Sumi-e – der Tuschemalerei. In ihren Zeichnungen haben Meditation und Spiritualität, basierend auf  buddhistischer sowie auf shintoistischer Praxis in Japan, eine starke Bedeutung. Essenziell wird hier auch eine ruhige Atemführung benötigt, auf die präzise Bewegungen des Pinsels folgen. In ihrem Malworkshop für Kinder und Erwachsene gibt sie Anleitungen zu Methoden und Techniken, mit denen sich innere Inspirationen auf dem Papier in Farben und Formen als Haiku darstellen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass es nur eine beschränkte Teilnehmerzahl gibt. Vergessen Sie also nicht sich anzumelden.

    Diese Veranstaltung findet im Rahmen vom Festival „Shapes of Haiku“ für Literatur, Kunst und Musik im Bergmannkiez statt, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die JaDe-Stiftung: www.shapesofhaiku.triorin.com

     

    Künstlerin:

    Haruka Sasaki ist in Nagano geboren und aufgewachsen. Seit 2011 lebt sie in Berlin. In ihrer Kindheit lernte sie den schintoistischen Miko-Tanz (ehem. Tanz von Schamaninnen, die Götter-Prophezeiungen aussprachen) und die zen-buddhistische Tradition kennen. Diese Erfahrungen beeinflussten ihr Leben und prägte ihren künstlerischen Werdegang. In ihrer Arbeit setzt sie stark  auf die Empfindung für Farben und Gleichgewicht und gleichzeitig auf eine sensible Pinselführung. Die lebendigen Linien in ihren Bildern zeugen von purer Lebensenergie und vermitteln jedem etwas Ursprüngliches.