Aktuelles Programm

Termin Informationen:

  • Fr
    10
    Feb
    2023

    Die schönsten Verbrechen

    20:00 UhrLettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt 8€

    Lesung und Gespräch mit Raquel Erdtmann und Klaus Ungerer; mit Musik von Masataka Koduka


    (c) Klaus Ungerer

    Raquel Erdtmann und Klaus Ungerer sind bekannt für ihre Gerichtsreportagen aus der F.A.Z. An diesem Abend lesen sie Texte von großartigen Vorgänger:innen aus den 1920er Jahren: Gabriele Tergit und Sling (Paul Schlesinger). In klugen, rührenden, amüsierten Miniaturen schrieben auch sie über Verbrecher aus Not, aus Übermut, aus Bos- und auch aus Dummheit.

    Dazu spielt Masataka Koduka seinen hochkriminellen Kontrabass.

    (c) Jens Ihnken

    Raquel Erdtmann, aufgewachsen in Ostberlin, lebt in Frankfurt am Main. Sie ist Gerichtsreporterin für die F.A.Z. und die Zeit, freie Autorin für die Welt, die Jüdische Allgemeine und die Salonkolumnisten. 2019 erschien eine Sammlung ihrer Gerichtsreportagen im S. Fischer Verlag UND ICH WÜRDE ES WIEDER TUN. WAHRE FÄLLE VOR GERICHT. Ihr Buch über den historischen Prozess gegen Joseph Süß Oppenheimer, genannt JUD SÜSS, erscheint 2023 im Steidl-Verlag.

    (c) Anusch Thielbeer

    Klaus Ungerer schrieb über viele Jahre literarische Gerichtsreportagen im F.A.Z.-Feuilleton. Er lebt als Autor, Lektor und Moderator in Berlin. Seine aktuelle Liebesnovelle WIR SAGEN EINFACH ALLES, WOVOR WIR ANGST HABEN (edition schelf) zählte die Welt am Sonntag zu den Besten Büchern 2022.

    (c) Caro Kim

    Der quirlige, mitreißende, immer überraschende Kontrabassist Masataka Koduka ist seit vielen Jahren ein Berliner Bühnenereignis, als Support Act und in verschiedenen Bands, oder, wie an diesem Abend, als Solist.