Programm

Termin Informationen:

  • Do
    31
    Mai
    2018

    Auf Probe

    20:00Eintritt frei

    Lesung mit Volker Kaminski. Moderation: Tom Bresemann

    "Ihm wäre es auch lieber, Jimi Hendrix würde durch seine Wohnung geistern und nicht seine eigene Mutter. Aber sie war ja nicht wirklich da, so präsent und spürbar wie Hendrix an der Theke in Seattle. Maria blieb unsichtbar, die Zeichen ihrer Anwesenheit waren dezent und indirekt. Etwas Fremdes durchströmte die Wohnung wie eine leichte Brise."

    Philipp Gaudi hat seinen Job verloren, seine Mutter ist kürzlich gestorben und nun drängt sich ihm ein fremder Mann auf, der behauptet sein Vater zu sein. Ein bisschen viel auf einmal, findet Gaudi. Zum Glück ist da noch seine Gitarre, die Musik und die Band, und er muss nun entscheiden, ob er noch einmal ganz neu anfängt. Ob er den Mut hat, ein Leben auf Probe zu führen.

    Volker Kaminski liest aus seinem neuen Roman "Auf Probe", der jüngst im Verlag Wortreich, Wien, erschienen ist.

    © Martina Kirchhof
    Volker Kaminski, geboren 1958 in Karlsruhe, hat Germanistik und Philosophie studiert, lebt seit 1983 in Berlin. Neben Kurzgeschichten, Rezensionen und Glossen (Berliner Zeitung) hat er bisher fünf Romane veröffentlicht, zuletzt "Gesicht eines Mörders" (2014) und "Rot wie Schnee" (2016 Verlag Wortreich, Wien). Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule für das Modul Creative Writing/Romanwerkstatt.