Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.
Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.
Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.
Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.
Veranstaltungen
Termin Informationen:
-
Sa.12Sep.202020:00Eintritt 5€
Autofiktion und Autobiografie
Lesung mit Sarah Berger und Sofie Lichtenstein
Hinweis: Nach wie vor gelten besondere Maßnahmen für das Besuchen von Veranstaltungen. Bitte lesen Sie diese hier vorab nach. Wenn Sie eine Veranstaltung besuchen möchten, buchen sie Ihre Tickets bitte im Voraus über unser Online-Ticket Portal. Dies gilt ebenso für Veranstaltungen mit freiem Eintritt. Da die Veranstaltungen platzbeschränkt sind, können wir Ihnen ohne ein Online-Ticket keinen beziehungsweise nur in Ausnahmefällen Einlass gewähren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, unsere Türen wieder für Sie öffnen zu dürfen.
Die beiden Autorinnen Sarah Berger und Sofie Lichtenstein präsentieren eine Auswahl ihrer im Internet entstandenen autofiktionalen und autobiografischen Texte. Sarah Berger liest @milch_honig – unter diesem und anderen Namen nutzte die Autorin und Fotografin zehn Jahre lang soziale Medien für ihre literarischen Interventionen. Der Auswahlband „bitte öffnet den Vorhang“ erscheint nun bei SUKULTUR.Sofie Lichtenstein dagegen liest Einträge aus ihrem Blog Bilder einer Krise, in dem sie über mental health, Sex, Feminismus, Linguistik, Videospiele und schriftstellerische Selbstzweifel schreibt.
© Sarah Berger Sarah Berger, geb. 1985 in Temeschburg, ist Schriftstellerin und Fotografin mit Wohnsitz in Berlin. 2017 debütierte sie auf dem Buchmarkt mit "Match Deleted Tinder Shorts" (Frohmann Verlag), eine verdichtete Abrechnung mit den Kommunikationsformen und Beziehungsgebilden, die Onlinedating-Plattformen hervorbringen. Im März 2020 erschien der Band "bitte öffnet den Vorhang" (SUKULTUR), eine fragmentarische Sammlung autofiktionaler Texte, welche zwischen den Jahren 2009 bis 2019 auf den Plattformen Facebook, Twitter und dem Blog milchhonig.wordpress.com von Berger entwickelt wurden.
Sofie Lichtenstein, geb. 1989 in Neuruppin. Studium der Linguistik und Gender Studies. Autorin, intersektionale Feministin und Herausgeberin bei SUKULTUR.
Workshops & Infoabende
Termin Informationen:
-
Di.18Sep.201819:00Eintritt frei
Berliner Lektorat: Kürzen oder Längen?
Referentin: Susanne Zeyse© murexphoto Die Kunst des Erzählens ist auch: die richtige Länge zu finden, nicht zu langweilen, aber auch nicht zu kurz zu bleiben, an der richtigen Stelle weit auszuholen, an anderen Stellen das Tempo anzuziehen. Susanne Zeyse, langjährige Mitarbeiterin bei der Buchredaktion von Reader's Digest und erfahren in allen Fragen des Kürzens, zeigt an Textbeispielen wie es geht und worauf im Lektorat geachtet wird.© murexphoto Susanne Zeyse hat Germanistik, Anglistik und VWL in Tübingen, Oklahoma und Oregon studiert, arbeitete für den Reader's Digest in der Redaktion "Auswahlbücher" und ist seit 1995 als freie Lektorin tätig.