Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • So.
    09
    Nov.
    2025

    Kurze kippen – Die Short Stories Night

    19:30Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt frei

    Lesung

    Eine Frau steht zwischen zwei Regalreihen mit vielen alten, ledergebundenen Büchern, sie hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand, aus dem weißer Nebel aufsteigt
    © Freepik

    Kurzgeschichten haben ihre ganz eigene Magie. Sie sind ein kurzer Blick durchs Schlüsselloch, in phantastische Welten, die so schnell vergehen wie sie entstanden und die doch immer etwas in uns hinterlassen. Schreibt ihr vielleicht gerade selbst an einer Kurzgeschichte? Oder hört ihr ihnen gerne zu? Dann kommt eine paar „Kurze kippen“ bei der Short Stories Night!

    Hier teilen Amateur- und Aufsteiger-Autor*innen ihre selbst verfassten Kurzgeschichten und freuen sich über euer Feedback. Jede*r ist willkommen! Lasst eure Kritzeleien nicht in den Schubladen verstauben! Nichts ist spannender, als in die frei erfundenen Welten anderer Menschen einzutauchen. Die Aufgetauchten können euch dann erzählen, was eure Geschichten mit ihnen gemacht haben. Wenn das mal keine Motivation ist, den Stift zur Hand zu nehmen und loszuschreiben!

    Das Thema des heutigen Abends: MACHTGEFÄLLE

    Wer motiviert ist, kann gerne eine Kurzgeschichte zu diesem Thema verfassen. Es können aber auch Kurzgeschichten ohne Bezug zu diesem Thema vorgelesen werden. Wenn du vorlesen möchtest, würden wir dich um eine vorherige Anmeldung bitten über folgenden Link (Kurgeschichten zum Thema des Abends haben Vorrang / Lesedauer max. 12 min):
    https://bit.ly/ShortStoriesNight

    Wer kein „Kurze kippen“ mehr verpassen will, der tritt am besten unserem Telegram Channel bei.

    Bei Anliegen oder Fragen, mail uns gerne an: shortstoriesnight@gmail.com

    (c) privat

    Moderator Patrick Jütte ist eigentlich Filmemacher. Bei einem Kurzfilm Abend war es denn auch, wo sich ihm die Idee aufdrängte: Warum machen wir das nicht auch mit geschriebenen Kurzgeschichten? Dann spielt sich der Film in den Köpfen ab. Schon war er mit der Short Stories Night schwanger. Selbst hatte er noch nie eine vollendete Kurzgeschichte zur Welt gebracht. Aber dieses Baby soll jetzt alle Amateur-Autor*innen motivieren, es ihm besser zu tun. Also bitte, wir sind ganz Ohr!


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Di.
    02
    Okt.
    2018

    Plotten für Autoren

    19:00Eintritt frei
    Treffen des Selfpublisher-Verbandes mit Marcus Johanus
    Der Autor und Selfpublisher Marcus Johanus erklärt, wie man eine spannende Story - egal ob für einen spannenden Thriller oder den nächsten Liebesroman - entwickelt.

    © Marcus Johanus
    Marcus Johanus wurde 1972 in Berlin geboren, wo er noch heute als Lehrer für Psychologie, Politik und Deutsch lebt. Er schreibt Thriller und Krimis. Bisher sind von ihm »Tödliche Gedanken« und »Tödliche Wahrheit« bei Ullstein erschienen. Die Novelle »Lelana« und den Thriller »Entfesselter Tod« veröffentlichte Marcus Johanus im Self-Publishing. Außerdem verfasst er regelmäßig Beiträge für das Magazin »der selfpublisher«