Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.
Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.
Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.
Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.
Veranstaltungen
Termin Informationen:
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So.02Apr.202319:30Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 7/5€
Dysfunctional Woman
Lesung mit Julia Kulewatz, Moderation: Linda Karaca
(c) Julia Kulewatz„Ich bin der Code. Du bist der Code. Wir sind der Code.“ – Das Gebet der 12 Stränge ist allgegenwärtig. Persönliche Namen gibt es nicht mehr. Pädagogische Konzepte wie Mutter- und Vaterschaft sind abgeschafft. Der Mensch der Gegenwart wird nach seinen Erzeugungskoordinaten und seinen Funktionen benannt und dauerhaft über Xeno- und Nanobots modifiziert. Die Menschheit ist in Quantity- und Quality-Codierungen unterteilt, lebt in einer letzten Mega-City, dem Centrum, das von der Großen Dreiseitigen Pyramide und den drei unsterblichen Chosen Ones, den kürzesten Codes der Welt, regiert wird. Fruchtbare Frauen sind selten geworden, Kinder das höchste Gut. Sie leben abgeschottet von der Außenwelt im Tempel der Schöpfung. Das Stadtbild wird von verschiedenen, künstlichen Frauen, DF-Modellen, geprägt, den Dysfunctional Women, an denen man Status und Neigungen des Besitzers ablesen kann.
Q ist eine der letzten fruchtbaren Frauen im Tempel der Schöpfung. Hochschwanger flieht sie in die den Tempel umgebenden Wälder, um einen freien, selbstbestimmten Tod zu sterben. Sie will einen Giftpilz finden, von dem die Muladhara, die ein Wunder ist, ihr aus einem Märchenrelikt erzählt hat. DYSFUNCTIONAL WOMAN erscheint am 29. März 2023.
Moderation: Linda Karaca
(c) Julia Kulewatz
Julia Kulewatz wurde bei Berlin geboren. Sie wuchs abwechselnd in Berlin und Erfurt auf. Abgeschlossenes Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie mit mehrjährigen Aufenthalten in Seoul, Shang Hai und Tokyo, wo sie u. a Choreographie und Modezeichnen studierte. 2019 gründete sie den unabhängigen Publikumsverlag kul-ja! publishing. Ihr literarisches Debüt feierte sie mit dem Kurzgeschichtenband VOM LUSTVOLLEN SEUFZER DES SUDANKÄFERS. 2020 zweiter Erzählband JENSEITS BLASSBLAU mit einem Begleitwort von Bernhard Hennen. 2021 zweisprachiger Lyrikband ORKANIDEN. Sturmgedichte, counting magpies (ebenfalls zweisprachig). 2022 Auszeichnung der Stadt Neu-Ulm mit dem Stadtschreiberstipendium. Außerdem moderierte sie im selben Jahr die erste deutschlandweite Lese-Tour der Meister der Phantastik mit den Autoren Markus Heitz, Bernhard Hennen und Kai Meyer.
(c) Linda Karaca
Linda Karaca, aus Berlin, studierte Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und absolvierte das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe Universität Frankfurt. Seit 2016 ist sie Lehrkraft in Berlin. Ihrer Meinung nach genügt es nicht, nur gedanklich die Grenzen unterdrückter Wünsche zu überschreiten. Die Figuren in Romanen sollten uns dazu veranlassen, unsere Wünsche in die Tat umzusetzen. Es scheint, als würde ihr das Leben mit DYSFUNCTIONAL WOMAN endlich eine Antwort auf die Frage geben können, ob das ganze menschliche Treiben und Geschehen wirklich nichts als libidinöse Auswüchse seien und eine gesellschaftliche Doppelmoral eher einem Krankheitsgewinn gleichkomme (im Gegensatz zum Fortschritt).
Workshops & Infoabende
Termin Informationen:
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Mo.16Sep.202419:30 UhrLettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 6€/ 4€
Hybride Ghostlandsplitter - Neue Bücher von etcetera press berlin ABGESAGT!
Lesung
Mit Kathrin Bach, Titus Meyer, Erec Schumacher, Käthe Wenzel und Ramona de Jesús(c) privat Die Autor*innen und Künstler*innen Kathrin Bach, Titus Meyer, Erec Schumacher und Käthe Wenzel in Kooperation mit Ramona de Jesús stellen ihre neuen Bände vor, die 2024 bei etcetera press berlin erschienen sind. Gemeinsam reden sie darüber, wie es ist, einen Zwergesel zu adoptieren oder mit Gedichten kleine Häuser zu bauen, über Lebenstraumreste, Grenzutopienreisen und schwarze Magie, über Killerbunnies, Schneebesen-Bots und Sternenstaubfängerinnen, über Post Corona Popcorn und die Schlacht der Milliardäre.
etcetera press berlin ist ein Independentverlag aus Berlin. Gegründet 2020 preist etcetera press die Nische und versteht sich als interdisziplinär, experimentell, non-binär, non-profit und offen für alles, was sich abseits der Trampelpfade des etablierten Literaturbetriebs tummelt. etcetera press ist Sprachrohr von Mikrozellen und freien Radikalen. etcetera pres nutzt die Schwingungsweite von subversiven Luftteilchen und verbindet poetische Praxis mit Alltagspraxis.
Kathrin Bach studierte Kulturwissenschaften und Literarisches Schreiben in Hildesheim. 2017 erschien ihr Lyrikdebüt „Schwämme“ in der Parasitenpresse. 2024 erschien ihr Nachfolgeband „Gips“ (ebenfalls Parasitenpresse) sowie bei etcetera press berlin ihre Textsammlung “Sonntagsplitter”, die sämtliche 52 Sonntagssplitter aus 2023 und 8 Handreichungen enthält. Poetische Alltagsbeobachtungen & -wahrnehmungen, die um die großen und kleinen Dinge des Lebens kreisen, die sie seit eineinhalb Jahren jeden Sonntag im Netz veröffentlicht.
Titus Meyer schreibt technische Lyrik, hauptsächlich Anagramm- und Palindromgedichte und zahlreiche mitunter selbstentwickelte Untervarianten, die auch Areale der visuellen Poesie erkunden. Durch einen mathematischen Schreibansatz lotet er stets das Verhältnis von Formalismus und Poesie aus. Insbesondere auf Facebook dokumentiert er seine lyrische Experimentierfreude regelmäßig mit neuen Arbeiten. Bei etcetera press berlin erschien 2024 nach "Äonen o. Ä." (2023) sein Band “Ghostland”, prallgefüllt mit ausgefeilten Palindromen, raffinierten Anagrammen, Ghostland-Horror, visueller Poesie und einer Handvoll Soundfiles, die Titus Meyers poetische Verfahren ins Musikalische übertragen.
Erec Schumacher lebt und arbeitet in Berlin als Lyriker, Bildender Künstler, Herausgeber, Kurator und Aktivist. Seit 2020 veröffentlicht er eine Chapbookreihe, in der er u.a. verschiedene Formen visueller und konzeptioneller Lyrik durchspielt. Zuletzt erschienen seine Bände „survival im blattwerk“ (Black Ink Verlag, 2022), Typewritings (etcetera press berlin, 2024) und „neufundland“ (Moloko Print, 2024). Seine Chapbookreihe führt er 2024 mit „Post Corona Popcorn“ (# 25) und „did I cross the line?“ (# 26) fort.
Käthe Wenzel ist Künstlerin und Professorin für Ästhetische Praxis. Sie kapert Strukturen des städtischen Konsums und liefert Instrumente für das Überleben im neoliberalen Alltag: Survival Kits, Städtische Umwidmungen, Prothesen zur Ergänzung "mangelhafter" Körper, Maschinen und Produkte zum Überwinden der Hegemonialkultur. Sie beschäftigt sich mit Hybriden Körpern, Queer Ecologies, Zukunft und alternativen Weltentwürfen. Bei ectetera press berlin erschien 2024 ihr Band "Hybride Piktogramme". Dort versammelt sie eine Auswahl von 80 Piktogrammen ausgehend von ihrem Projekt „Urban Stickers-Kit“. Was sie eint, ist ein spielerisch-subversiver Ansatz, der herkömmliche Darstellungsweisen von Piktogrammen im öffentlichen Raum radikal hinterfragt.
Die kolumbianische Dichterin und Essayistin Ramona de Jesús hat sich auf ihre ganz eigene Art mit den hybriden Piktogrammen von Käthe Wenzel auseinandergesetzt. In acht aus einem größeren Zyklus ausgewählten poetisch-reflexiven Miniaturen geht sie auf Tuchfühlung mit der Multitude der Hybriden Piktogramme.
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Fahrstuhl im Gebäude leider momentan nicht funktioniert. Aus diesem Grund ist der Zugang zurzeit eingeschränkt. Dafür möchten wir um Entschuldigung bitten.