Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • So
    26
    Feb
    2023

    Humble

    20:00 UhrLettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt: 20€/16€/9€

    CANCELLED

    This event has been cancelled!

    Reading and Performance by Brueder Selke (CEEYS)Brandon Kilbourne, Hussina Raja and Tecla; with music by Benjamin Jefferys


    (c) Gurmeet Singh

    Humble – self-aware, contrite, modest, poor, down-to-earth: Humble has many meanings but they all revolve around one central idea – it's the opposite of showy and ostentatious. Showy ostentation however might be the very core of today's culture – whether its influencers showing off their lifestyles, politicians showing off their nuclear arsenals, or industries paying extravagant bonuses while causing massive greenhouse emissions. Humble, it seems, is out of fashion.

    This event aims to explore the idea of humble – but not necessarily the idea of humility. What does it mean to be, to think, or live in a humble way? Are individuals heroes and angels, or merely flesh and blood? Is humblegood or bad? And why shouldn't we show off?

    Writers, musicians, dancers will perform both original and well-known pieces around this theme, with performances bleeding into one another creating a beautiful, flowing, deeply engaging, dream-like meditation of the theme.

    Moderation: Gurmeet Singh

    With additional music by Benjamin Jefferys.

    Copyright: privat

    CEEYS are the Berlin-born, Potsdam-based brothers Sebastian and Daniel Selke, an award-winning cello-piano duo performing an impressive experimental but accessible minimalism between avant-garde and pop that incorporates elements of jazz, ambient and classical chamber music.

    Copyright: Pablo Castagnola

    Brandon Kilbourne is a biologist and poet living in Berlin, Germany. When not writing poetry, he preoccupies himself with skeletons of various mammals. His poetry has previously appeared in Sky Island Journal, Naugatuck River Review, Catamaran Literary Reader, Sea to Sky Review, Panel Magazine, Tahoma Literary Review, and SLANT. His work has also been translated into Estonian and published in Sirp.

    Copyright: privat

    Hussina Raja is a multidisciplinary artist and performer based in London. She works with film, photography, installation, writing and performance.

    Copyright: privat

    Tecla (she/they) is an Italian queer writer based in Berlin. In her work, she explores identity, trauma, and tenderness.

    Sadly, the event has to be CANCELLED due to unforeseen circumstances. All tickets sold via our website will be refunded.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Di
    16
    Jan
    2018

    Gefühle schreiben - weg vom Klischee

    19:00Eintritt frei

    Veranstaltung mit der Gruppe Berliner Lektorat

    Immer wieder sitzt man als Lektorin vor solchen Texten: eine starke Geschichte, interessante Figuren, der Einstieg in den Roman hat einen gepackt. Es kommt die erste emotionale Szene – und plötzlich wimmelt es im Text von sprachlichen und inhaltlichen Klschees. Von Wörtern wie Herz, Schmerz, Seele und Liebe und beinahe, leise, fast und sanft. Die Figuren werfen einander bedeutungsschwangere Blicke zu, die Wörter Augen, blicken, schauen, sehen häufen sich. Die Dialoge werden steif und unglaubwürdig. Gefühle schreiben ist nicht einfach. Oft sind es die emotionalen Szenen, die die AutorInnen besonders gut machen wollen und bei denen sie genau deswegen die Leichtigkeit verlieren. So entstehen Texte, die nicht das erreichen, was sie sollen: bei den LeserInnen Emotionen auslösen.

    An diesem Abend spricht Lisa Kuppler darüber, wie man Gefühle gut und wirkungsvoll schreiben kann, wie man sprachliche Klischees vermeiden und das Setting einer Szene nutzen kann, um Gefühle bei den LeserInnen zu erzeugen. Wer einen kurzen Text einreichen möchte (höchstens 2 Normseiten), bitte bis zum 14. Januar an lisa.kuppler@krimilektorat.de senden. Im Textausschnitt soll es um starke Gefühle (Angst, Liebe, Freude, Horror etc.) gehen. Es werden zwei Texte zur Besprechung ausgewählt.

    Lisa Kuppler arbeitet seit 20 Jahren als freie Lektorin mit Schwerpunkt Genreliteratur. Sie unterrichtet Creative Writing (Nordkolleg Rendsburg, Bücherfrauen eAkademie) und coacht Autor_innen. In ihrer Freizeit schreibt sie selbst Fanfiction. Mehr bei: krimilektorat.de/lisa221b

    Weitere Veranstaltungen im ersten Quartal 2018:
    20. Februar 2018: „Exposé und Klappentext" mit Hans Peter Röntgen.
    27. März 2018: „Typische Stolpersteine im Dialog" mit Karla Schmidt.