Zitat der Woche

Copyright: Paulo Gaiad. „Berlin, project for construction“

Einmal gingen sie abends aus, Friedrichshain rauf und runter. Sie hatten ein neues Spiel erfunden, Fragen fragen. Abwechselnd. Möglichst unangenehme. Das war ganz gut. Irgendwo zwischen Partyspiel und Psychogespräch. Da konnte er mal Dinge auf den Tisch bringen. Warum hast du nicht einfach einen deiner vorigen Liebhaber behalten? Wenn du mich jeden Tag anrufst, warum tust du das? Findest du mich eigentlich langweilig?

Sie beendeten das Spiel in irgendeiner Kneipe in einer Seitenstraße. Er fragte: Gibt es eine Chance, dass ich in zwanzig Jahren noch in deinem Leben bin?

Er hielt das für eine einfache Nummer. Chance, das kann man ja immer sagen. Das gebietet ja die Logik, dass es eine Chance gibt, wie klein auch immer.

Nuna lachte. So wie ich bin? Sagte sie nur. Da hatte er seine Antwort. Nuna sah ihn an mit ihren freundlichen braunen Augen.

Klaus Ungerer: WIR SAGEN EINFACH ALLES, WOVOR WIR ANGST HABEN, edition schelf, 2022.

Mit der der Zweisamkeit, der Sehnsucht nach ihr, ihren Widerhaken und Zwickmühlen beschäftigen sich Klaus Ungerer, Isobel Markus und Moritz von Eschersheim am 9. Dezember bei DIE BUNTE KUH: TEXTE UND KÜSSE.