Zitat der Woche

Ich bin wie die Mainstreammedien: Niemand glaubt mir. Keiner hält sich an meine Ratschläge. Ich bin die Kassandra vom Prenzlauer Berg. Das ist mein Schicksal und ich habe es akzeptiert. Es ist gut so. Denn seht euch doch die Leute an, denen die Leute glauben. Das sind die Schlimmsten von allen. Ich weiß es, denn ich habe auch schon Leuten geglaubt. Und das waren die Schlimmsten von allen. Aber ich: Egal, was ich sage, niemand glaubt mir, alle winken ab. Sowie ich meine Weisheiten verkünde, werden die Blicke glasig.

Sogar meine Kinder sind der Meinung, sie wüssten alles besser als ich und bräuchten keinen Rat von mir. Wenn ich Patrick sage: „Draußen ist es kalt, setz dir eine Mütze auf „, sagt sie: „Nein, ist es nicht, brauch ich nicht.“ Wenn ich Spongebob was erklären will, sagt sie: „Ja, Mann, ich weiß, nerv nicht.“ Aber das sind nur Beispiele und das macht nichts und es ist mir egal, das heißt, ich habe es akzeptiert. Dafür glaube ich ab jetzt alles, was ich sage, und den Leuten auch.


Ruth Herzberg: Die aktuelle Situation, mikrotext, 2022.


Am 12. Juni liest Ruth Herzberg gemeinsam Franziska Hauser und Jacinta Nandi bei Die Kassandras vom Prenzlauer Berg!