Zitat der Woche

„Also früher ging zum Beispiel ein Herr Konrad zum Bäcker und kaufte seine Brötchen, die der Bäcker nach dem Backen und einem Besuch der Toilette aufs Blech gelegt hatte, die die Bäckersfrau in den Korb schüttete, nachdem sie dem Bäckernachwuchs den Hintern abgewischt hatte, die nun die Verkäuferin behutsam aufschichtete, als sie sich die Nase zu Ende geputzt hatte. Unser Herr Konrad war der erste Kunde ganz früh am Morgen und er zahlte seine Brötchen mit einem Hunderter, denn er hatte zum Leidwesen der Bäckersleute kein Kleingeld, um die 3,20 für die Schrippen zu zahlen. Was kriegt er zurück? Na?

Sechsundneunzigachtzig! Genau! Aber der Bäcker hat keine großen Scheine, also gibt er ihm zwei Zwanziger und fünf Zehner und den Rest in Hartgeld – sieben Scheine und sieben Geldstücke in der Hand. Und die kommen alle von verschiedenen Personen: Ein Zehner von einem HIV-Infizierten, ein weiterer von einem mit Hepatitis C, dessen Fingerspitzen nach dem Besuch der Toilette noch mit Urin benetzt sind, weil er … aber egal … jedenfalls waren die Fingerkuppen noch nass und … ja? … Sie wissen schon, was kommt! Hat er sich die Hände gewaschen? Was meinen Sie? Natürlich nicht! Wozu auch. Hatte ja noch am Vortag geduscht der gute Mann … Aber weiter, ein Eurostück stammt von einem Stadtstreicher, der gerade noch eine Mülltonne nach Pfandflaschen durchsucht hatte, einer hat seinen Hund gestreichelt, eine hat ihrer Katze eine Zecke aus dem Fell geklaubt …“ Unter den Zuschauern hielt eine Frau ihrem kleinen Jungen entsetzt die Ohren zu.


Herbert Genzmer: Liquid, Solibro Verlag, 2022.


Am 10. Mai stellt Herbert Genzmer seinen Roman LIQUID bei uns in der Letrrétage vor!