Wir launchen die Virtual-Reality-App B.A.U.!

Wir haben aufregende Neuigkeiten für Sie! Denn am 26. Januar launchen wir die kostenfreie Virtual-Reality-App B.A.U. gemeinsam mit dem Goethe-Institut Nowosibirsk!

In B.A.U. betreten Sie gemeinsam mit fünf Künstler*innen aus Deutschland und Russland künstlerisches Neuland. Mittels einer VR-Brille aus Karton wird Ihr Mobiltelefon zur Tür in eine virtuelle Realität, in der Sie sich – umspielt von animierten Gottheiten, gigantischen Lenin-Köpfen und sphärischen Klängen – durch fünf Räume bewegen und dort mit eigens für diese App geschaffenen Kunstobjekten interagieren. B.A.U. ist keine virtuelle Ausstellung – als Nutzer*in tauchen Sie vielmehr in künstlerische Welten ein. B.A.U. versucht auch nicht, analoge Literatur- und Kunstvermittlung einfach ins Digitale zu übertragen, sondern nutzt gezielt die Möglichkeiten neuer Medien, um davon ausgehend ein neues Experimentierfeld zu öffnen.

Auf Initiative des Goethe-Instituts Nowosibirsk und der Lettrétage haben sich die drei Berliner Künstler*innen Mara Genschel, Katia Sophia Ditzler und Tomomi Adachi und die beiden Nowosibirsker Künstler Alexey Grishchenko und Evgenii Gavrilov der Frage gestellt: Wie kann internationale künstlerische Zusammenarbeit in Zeiten der Digitalisierung und ob des Einschnitts einer globalen Pandemie aussehen? Als Antwort steht B.A.U., eine Virtual Reality App, die nicht nur digitale Kunst erschließt, sondern auch in komplett digitaler Zusammenarbeit entstanden ist. Ohne sich ein einziges Mal physisch zu treffen, schufen die fünf Teilnehmer*innen fünf Räume, in denen sie eigens für diesen Zweck geschaffene Arbeiten ihrer Partner*innen integrieren, adaptieren und schließlich in ein gemeinsames Gesamtkunstwerk transformieren.

Oder in Kurzform:

B.A.U. ist eine virtuelle Welt.

B.A.U. ist digitale Literatur, die nicht versucht, die analoge Variante zu kopieren.

B.A.U. ist digitale Kunst, ohne eine digitale Ausstellung sein zu wollen.

B.A.U. eröffnet Räume.

Wir sind sehr stolz darauf, an diesem Pionierprojekt im Bereich digitaler Literatur und Literaturvermittlung mitwirken zu können.

B.A.U. können Sie ab dem 26. Januar kostenfrei auf allen relevanten App Stores herunterladen!

Die Benutzung von B.A.U. erfolgt niederschwellig mittels einer simplen Cardboard-VR-Brille (im Einzelhandel ab etwa sechs Euro zu haben). Starten Sie einfach die App, setzen Sie Kopfhörer auf, justieren Sie Ihr Telefon mittig in dem dafür vorgesehenen Fach der Brille und schon kann es losgehen.

Zum Launch von B.A.U. verlosen wir Cardboard-Brillen, mit denen Sie die virtuellen Welten unserer Künstler*innen betreten können! Schreiben Sie uns eine Mail mit dem Betreff „B.A.U.“ – wir wählen die Gewinner*innen dann per Zufallsprinzip aus.

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