Die Lettrétage ist in der Sommerpause

Wir verabschieden uns bis zum 24. August in die Sommerpause! Bis dahin finden in der Lettrétage keine Veranstaltungen statt. Wir arbeiten derweil aber schon am Programm für die zweite Jahreshälfte: Ende August steht BERLINISI an – ein Festival für junge deutsche und georgische Literatur mit offenen, dynamischen, experimentierfreudigen Veranstaltungskonzepten. Das Projekt wird durchgeführt in Kooperation mit dem Georgian National Book Center und dem Writers’ House Georgia. Das gesamte Programm mit Informationen zu teilnehmenden Autor*innen, Vorbereitung, Konzept und Idee findet ihr auf der Homepage des Festivals.

Im Oktober findet dann gleich das nächste grenzüberschreitende Event in der Lettrétage statt: SYN_ENERGY Berlin_Athens in Kooperation mit Diablog Vision e.V. Wir wollen im Rahmen eines deutsch-griechischen Literatursymposiums den Blick auf die jeweiligen Literaturszenen schärfen, die Sprach- und Literaturräume der beiden Länder zueinander in Beziehung setzen und einen gemeinsamen ästhetischen Diskurs anregen. Zu jedem Tagungstag gehört auch eine öffentliche Abendveranstaltung mit zweisprachigen Literaturlesungen.

Abgesehen von diesen zwei größeren Events freuen wir uns auf zahlreiche Kooperationen mit alten Bekannten und neuen Freund*innen. Außerdem ist auch im Rahmen von WiSU wieder ein breites Beratungsangebot geplant: Die Themen reichen von Literaturagenturen über die Künstlersozialkasse hin zu Möglichkeiten der Projektförderung. Und auch wenn dieser Termin noch etwas in der Ferne liegt: Ende November richten wir den dritten Berliner Branchentreff Literatur aus.

Unser Programm wird in den nächsten Wochen kontinuierlich aktualisiert. Es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick auf die Homepage zu werfen. Wir öffnen unsere Türen wieder am 24. August mit der englischen Lesereihe Literally speaking. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Sommer!