Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Sa
    19
    Jan
    2019

    Steinbock Aszendent Zwilling

    19:00Eintritt frei (Spenden erbeten)

    Lesung mit Rebecca Hoffmann, Jule Löffler, Robert Schade, Oksana Shestaka, Charlotte Silbermann und Saskia Trebing


    "Obwohl viele ihrer Aktionen ursprünglich nutzlos und sogar überflüssig erscheinen, glauben Steinböcke mit Aszendent Zwilling an das, was sie tun, und sie präsentieren es immer im richtigen Licht. Aber sie sind auch gute Täuscher, weil sie wissen, wie man seine wahren Absichten versteckt." (astrology.com)
    Wenn das keine guten Voraussetzungen zum Geschichtenerzählen sind. Das Steinbock-Autoren-Kollektiv mit Zwillings-Gast lässt sich  in der Lettrétage zum Vorlesen nieder. Die Sterne stehen günstig für Lyrik über Tiere und Steine, Ausflüge in den brasilianischen Regenwald und die Bezwingung der Brooklyn Bridge in einem Anfall von Selbstüberschätzung.

    Mit Texten und Lyrik von...
    Rebecca Hoffmann
    Jule Löffler
    Robert Schade
    Oksana Shestaka
    Charlotte Silbermann
    Saskia Trebing 

    Moderation:
    Saskia Trebing und Charlotte Silbermann

    Rebecca Hoffmann hat in Köln und Berlin Literatur, Pädagogik und Geschichte studiert. Für ihre Abschlussarbeit forschte sie in der Library of Congress in Washington in den Notizbüchern von Sigmund Freud. Sie unterrichtet, schreibt und ist Mitherausgeberin einer jährlichen Kunstedition. (mehr von und zu Rebecca Hoffmann hier)

    Juliane Löffler, geboren am 1.1. ist Reporterin für LGBT* und Feminismus bei BuzzFeed News. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin bei der Wochenzeitung der Freitag. Publikationen von ihr sind bei Suhrkamp, Transcript und dem Guardian erschienen

    Robert Schade, geboren 1982 bei Berlin, studierte und promovierte in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft in Potsdam und Tallinn. Lebt in Rio de Janeiro, ab diesem Jahr DAAD-Lektor in Porto Alegre. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und auf 54stories. Liest aus seinem Romanprojekt und ist überzeugter Steinbock qua Geburt.

    Oksana Shestaka, geboren in 1988 in Odessa, Ukraine, studierte Germanistik und Anglistik in Kyiv und anschließend Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam. Seit 2010 lebt sie in Berlin, arbeitet derzeit als Galeriemanagerin und interessiert sich für zeitgenössische Kunst- und Kulturdiskurse. Sie hat Geburtstag Mitte Juni und ist ein notorischer Zwilling.

    Charlotte Silbermann, geboren am 13.01.1986, studierte bis 2015 Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam. Derzeit ist sie als freie Kunstvermittlerin und Autorin in Berlin tätig. Sie schreibt u.a. Ausstellungsrezensionen für die Wochenzeitung Der Freitag. Als Lyrikerin tritt sie seit 2014 bei Lesungen auf.

    Saskia Trebing, geboren 1987, lebt als freie Autorin in Berlin. In ihren journalistischen Texten geht es meistens um Kunst, in ihrer Prosa, die in Literaturzeitschriften und Anthologien erschienen ist, um die Suche nach dem Verstandenwerden (gern an absurden Orten ). Sie hat mit David Bowie und Elvis am 8.1. Geburtstag.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • So
    18
    Feb
    2018

    Selbstfürsorgliches Schreiben

    11:00 - 18:0060,-/ erm. 50,-

    Workshop mit Rainer Stolz

    Dieser Tagesworkshop dient dem Kennenlernen verschiedener Wege und Methoden schreibender Selbstzuwendung, Selbstklärung und Selbstbegleitung – um sich sowohl im Alltag als auch in besonderen Situationen schreibend zu unterstützen und die Freundschaft mit sich selbst zu pflegen.

    In Übungen und Schreibprozessen werden z. B. folgende Themengebiete erkundet:
    · Schreiben als sinnlich-leibliche Tätigkeit
    · schreibende Wertschätzung unserer Lebendigkeit
    · „Wortschatzbildung“ (Wie spreche ich mit mir selbst? Wie kleide ich mich und mein Leben in Sprache? Welche Worte und Wendungen ziehe ich mir an? In welchen Bildern und Metaphern bewege ich mich?)
    · Möglichkeiten des konstruktiven, integrativen Selbstgesprächs
    · Selbstfürsorgliches Notieren und Journalführen
    Dieser Workshop möchte dazu anregen, Schreiben als Lebenselixier zu erfahren, sich ebenso mit der Feinheit wie mit der Kraft der Sprache zu verbinden, zu erforschen, wie Worte und Sprachbilder sowohl erden als auch beflügeln können – und dabei Neugier, Experimentierfreude und Humor walten zu lassen. Anmeldung bis 09. Februar 2018 an hallo@rainerstolz.de und nähere Informationen unter www.rainerstolz.de.