Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mo
    12
    Mrz
    2018

    Geweih und Verderb

    20:00Eintritt 5,-/ erm. 4,-

    Buchpremiere "Die Tiere wissen noch nicht Bescheid". Mit Sebastian Unger, Steffen Popp und Georg Leß

    © open source

    „Ein kleines groszes Buch zum Drama des Ausdrucks“ (T. Trzaskalik) liegt nach langer Irrfahrt durch den Literaturbetrieb nun als Lyrikdebüt vor. „Die Tiere wissen noch nicht Bescheid“ (Matthes & Seitz Berlin, 2018) von Sebastian Unger (Open Mike Gewinner von 2011) vereint mit „ganz formidabler handgreiflicher Abstraktion“ die Sujets: Tiere und Anatomie mit Reflexionen zur Sprache. Mit den Lyrikern Steffen Popp, zuletzt: „Dickicht mit Reden und Augen“ (kookbooks, 2013) und „118“ (kookbooks, 2017) und Georg Leß, zuletzt: „Schlachtgewicht. Gedichte.“ (parasitenpresse, 2013), soll dieses Feld mehrstimmig zu einem Dialograum zwischen den drei poetischen Ansätzen aufgespannt werden. Es geht um das Ja im Fischmehl und die sprachliche Auftaugeschwindigkeit von Tieren als Körpern, die das Verschwinden der Natur unbeirrt überleben. In Selbstmoderationen werden statt der Dichter vor allem die Gedichte zu diesen Sujets einander Rede und Antwort stehen, stabilisiert – eben wie sich Wasser kämmen und pflegen lässt – von seriellen Kurzlesungen, Premierenfeier, DJ und Gespräch.

    Alex Nickmann wird den Abend mit Arbeiten von Philip Glass und eigenen Stücken seines aktuellen Albums “Lost Stories“ (Piano und Electronics) ausklingen lassen.

    © Dirk Skiba

    Georg Leß, geboren 1981 in Neheim, lebt in Berlin. Veröffentlichungen von Gedichten, Erzählungen und Essays in Zeitschriften und Anthologien (u.a. manuskripte, Edit, Akzente, Sprache im technischen Zeitalter, Park). 2014 GWK-Förderpreis für Literatur. 2016 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Einzelveröffentlichung: Schlachtgewicht. Gedichte (parasitenpresse, 2013).

     

     

    © privat

    Sebastian Unger, geboren 1978 in Berlin, studierte am DLL und Kulturwissenschaften in Ff/O. Veröffentlichungen von Gedichten in Zeitschriften und Anthologien (u.a. Jahrbuch der Lyrik, Edit, Bella Triste, Gegenstrophe, der poet und auf lyrikline.org). 2011 Lyrikpreis des 19. Open Mike. 2014 Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste zu Berlin, 2015 Arbeitsstipendium für Literatur des Berliner Senats. Einzelveröffentlichung: Die Tiere wissen noch nicht Bescheid (Matthes & Seitz Berlin, 2018). Er lebt in Berlin und derzeit auch in Shanghai.

    © Amrei-Marie

    Steffen Popp, geboren 1978 in Greifswald, wuchs in Dresden auf und lebt in Berlin. Er studierte am DLL sowie Literaturwissenschaften und Philosophie an der HU Berlin. Seine Gedichtbände Wie Alpen, Kolonie Zur Sonne und Dickicht mit Reden und Augen (kookbooks, 2004, 2008, 2013) stießen auf große Resonanz. Auszeichnungen u.v.a.: 2011 Leonce-und-Lena-Preis, 2014 Peter-Huchel-Preis, 2015 Mondseer Lyrikpreis. Sein Roman Ohrenberg oder der Weg dorthin (kookbooks, 2006) war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Popp war Initiator und Mitherausgeber der kollaborativen Poetik Helm aus Phlox. Zur Theorie des schlechtesten Werkzeugs (Merve, 2011) und Herausgeber von Joseph Beuys: Mysterien für alle (Suhrkamp, 2015). Sein Gedichtband 118 (kookbooks, 2017) stand auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse 2017. Im Mai erscheint unter seiner Herausgabe die Anthologie: Spitzen - Die besten deutschsprachigen Gedichte nach 2000 (Suhrkamp, 2018).

     

    © privat

    Alex Nickmann, wurde 1976 in Dresden geboren. Über sein frühes Schlagzeug- und Klavierspiel wurde zusätzlich sein Interesse an Bewegung geweckt, was ihn zunächst modernen Tanz an der Rotterdams Dance Academy zu studieren ließ. Nach mehreren Jahren internationaler Tätigkeit als zeitgenössischer Tänzer (Emio Greco, PC Scholten) und anfänglichen Kompositionen im Rahmen des modernen Tanz widmete er sich schließlich wieder ganz der Musik und studierte an der UdK Berlin Sound Studies. Seither ist er als freischaffender Musiker und Klangkünstler in Berlin tätig und realisierte Arbeiten unter anderem für die ARS Electronica, Goethe Institut Moskau, Mercedes Benz Fashion Week und die Deutsche Filmakademie e.V.

    Mehr Informationen auf: www.hoerfelder.com, https://alexnickmann.bandcamp.com/releases

     


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Di
    18
    Sep
    2018

    Berliner Lektorat: Kürzen oder Längen?

    19:00Eintritt frei
    Referentin: Susanne Zeyse

    © murexphoto

    Die Kunst des Erzählens ist auch: die richtige Länge zu finden, nicht zu langweilen, aber auch nicht zu kurz zu bleiben, an der richtigen Stelle weit auszuholen, an anderen Stellen das Tempo anzuziehen. Susanne Zeyse, langjährige Mitarbeiterin bei der Buchredaktion von Reader's Digest und erfahren in allen Fragen des Kürzens, zeigt an Textbeispielen wie es geht und worauf im Lektorat geachtet wird.

    © murexphoto
    Susanne Zeyse hat Germanistik, Anglistik und VWL in Tübingen, Oklahoma und Oregon studiert, arbeitete für den Reader's Digest in der Redaktion "Auswahlbücher" und ist seit 1995 als freie Lektorin tätig.

    www.lektorat-zeyse.de