Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Fr
    03
    Dez
    2021

    das ad hoc – post hoc

    20:15Lettrétage in der Veteranenstraße 21, Eintritt 6€/4€

    Lesung mit Momo Bera, Anja Engst, Julia Dorsch, Sara Hauser, Mel Irmey, Patty Nash, Hannah Schraven und Kasia Wojcik

    'das ad hoc' ist ein Lyrikkollektiv, das sich 2019 aus zehn dichtenden Menschen zwischen 20 und 30 aus dem Wunsch heraus gegründet hat, der Wettbewerbsökonomie im Literaturbetrieb einen alternativen Raum entgegenzusetzen. Das Kollektiv trifft sich regelmäßig, um die eigenen Gedichte zu besprechen, kollektiv zu schreiben und gemeinsam poetische Projekte zu realisieren. Insta: @dasadhoc

    "das ad hoc – post hoc" wird eine Lesung im klassischen Format, bei der das Kollektiv die zuletzt entstandenen Texte mit Publikum im analogen Raum teilen möchte.

    Copyright: das ad hoc

    Momo Bera studiert Malerei an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Prof. Valerie Favre. Sie schreibt außerdem Lyrik und Prosa. Im Jahr 2021 Jahr ist Momo Bera die studentische Berliner Stadtschreiberin des Berlin-Stories-Projektes des studierendenWERK BERLIN. Zuletzt veröffentliche sie im Scharfseitig Magazin für Literatur und im Denkbilder Magazin.

    Copyright: das ad hoc

    anja engst, geb. 93, studiert literaturwissenschaft in frankfurt (oder) und literarisches schreiben in leipzig.

    Copyright: das ad hoc

    Julia Dorsch studiert Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihre Gedichte erschienen in Zeitschriften und Anthologien, zuletzt im Jahrbuch der Lyrik 2020 sowie im schweizer Literaturmagazin Das Narr.

    Copyright: das ad hoc

    Sara Hauser ist Literaturvermittlerin und befähigt Jugendliche zum kreativen Schreiben. Ihre Gedichte erschien in Zeitschriften sowie zuletzt in der Anthologie Und bey den liechten Sternen stehen. 2021 war sie Stipendiatin der Bayerischen Akademie des Schreibens am Literaturhaus München.

    Copyright: das ad hoc

    Mel Irmrey studiert, macht pädagogische und politische Arbeit und schreibt manchmal, vorzugsweise Poesie mit Hang zum Spoken Word. Mel ist Teil von den Schreibgruppen ad hoc und Transit, die ab und an Lesungen geben.

    Copyright: das ad hoc

    Patty Nash ist Dichterin, Übersetzerin und Kritikerin. Veröffentlichungen u.a. im Transistor, Jahrbuch der Lyrik, jubilat, West Branch. patty-nash.com.

    Copyright: das ad hoc

    hannah schraven, studierte literarisches schreiben in hildesheim. in ihren arbeiten erprobt sie neue poetische formate, die sich an der schnittstelle von text, sound und bild bewegen. veröffentlicht textfragmente und audiovisuelles material auf instagram: @hannah.sch.raven

    Copyright: das ad hoc

    Kasia Wojcik ist Kuratorin, Dramaturgin und Lyrikerin. Ihr künstlerisches Interesse als Teil des Künstler*innenkollektivs Staub zu Glitzer und des IIPM/ Milo Rau liegt an der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Di
    04
    Feb
    2020

    Die ersten vier Seiten

    19:00Eintritt frei

    Workshop mit Gisela Lehmeier und Hans Peter Roentgen

    Vier Seiten, mehr lesen Lektor*innen und Agent*innen oft nicht von Manuskripten. Denn schon die ersten vier Seiten verraten viel über einen Text. Und auch die Leser*innen in der Buchhandlung oder bei Amazons Leseproben gehen so vor.

    Ob der Anfang spannend ist, ob die Dialoge und der Stil stimmen, und, und, und...

    Im Berliner Lektorat wollen wir Ihnen zeigen, wie das geht. Wie Lektor*innen arbeiten, wie sie Texte einschätzen und – ganz wichtig! – was unterschiedliche Fachleute zu Ihrem Text zu sagen haben.

    Sie können uns Ihre ersten vier Seiten (max. 7.000 Anschläge) vorab an lektorat@textkraft.de zuschicken, wir wählen dann nach dem Zufallsprinzip drei bis vier pro Abend aus. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden aber gern gesehen.

    Moderiert wird die Veranstaltung von:

     

    © Helen Nicolai

    Gisela Lehmeier, Lektorat Feinschliff, arbeitet als freie Lektorin und Texterin für Autor*innen und Unternehmen. Ihr Angebot umfasst auch Schreibcoaching, Manuskriptberatung und Recherche. Sie ist Sprecherin der Berliner Regionalgruppe des Verbandes der freien Lektorinnen und Lektoren (VfLL), Homepage: www.lektoratlehmeier.de.

    © Frank Gerigk

    Hans Peter Roentgen, Lektorat Textkraft, hat mehrere Schreibratgeber verfasst (u. a. Vier Seiten für ein Halleluja, Spannung, der Unterleib der Literatur) und ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS) und Koordinator für die AG Selfpublishing im Verband freier Lektorinnen und Lektoren (VfLL). Homepage: www.hproentgen.de

    Info zu Workshops in der Lettrétage:

    Sämtliche Inhalte der Workshops werden von den Workshop-Leiter*innen verantwortet. Die Teilnahmebeiträge gehen nicht an die Lettrétage, sondern sind direkt an den Veranstalter des Workshops zu zahlen.