Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mo
    10
    Dez
    2018

    Ibn Rushd Lecture zum Bürgerkrieg im Jemen

    20:00Eintritt frei

    Gespräch mit Dr. Ali Al-Absi und Dr. Somaja Al Thawr

    ©NastyaSensei Sens

    Seit mehr als drei Jahren erlebt der Jemen einen blutigen Bürgerkrieg unter direkter oder indirekter Beteiligung regionaler Mächte. Ein Krieg, der laut den Vereinten Nationen größtes humanitäres Leid verursacht, und für den bislang alle internationalen Bemühungen um Lösung des Konflikts gescheitert sind. Wie ist dieser Krieg einzuordnen und was ist sein historischer Hintergrund? Wie kann der Konflikt gelöst werden und wie kann die Zukunft des Jemen aussehen, angesichts der lokalen und regionalen Polarisierung infolge des Krieges?

    Der Politikwissenschafter Dr. Ali Al-Absi befaßt sich mit dem Krieg als komplexem lokalem Konflikt und der regionalen und internationalen Einflußnahme auf ihn, während die Medizinerin Dr. Somaja Al Thawr die besonderen Auswirkungen auf Frauen und Kinder aufzeigen wird.

    In der heutigen Kriegssituation, in der viele Männer gestorben oder in Haft sind, oder noch an einer der Fronten kämpfen, findet eine Verschiebung der Geschlechterrollen statt: Frauen waren nicht die Priorität der Politik im Frieden und sind es nicht im Krieg - welche Veränderungen ergeben sich, quasi im Schatten der großen politischen Geschehnisse für das Leben der Frauen, ihren Stand in der Gesellschaft? Mit welchen Herausforderungen sind die Frauen konfrontiert und welche Rolle spielen sie im Friedensprozess?

    Der Abend wird moderiert von Amany Al-Seify, Ibn Rushd Fund.

     Eintritt frei - Spenden erwünscht!

    ©Ibn Rushd Fund
    Dr. Ali Ahmed Omar Al – Absi ist 1974 in Sana'a, Jemen geboren. Er promovierte in Politikwissenschaft - Internationale Beziehungen an der Martin Luther Universität Halle Wittenberg und arbeitete als Journalist für die jemenitische Nachrichtenagentur Saba und als Wissenschaftler in deren Forschungs- und Informationszentrum. Derzeit ist er Chefredakteur des Marktmagazins der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer.

    ©Ibn Rushd Fund

    Dr. Somaja Al Thawr ist 1979 in Sana'a geboren und erlangte 2015 den M.Sc. in Laser in Zahnmedizin an der RWTH Universität Aachen. Sie setzt sich aktiv für den Frieden und Frauenrechte im Jemen ein und gründete dort "Stop Cancer", eine Organisation für Krebspatient*innen. 2016 wurde sie zur Vizepräsidentin der Jemenitischen Gemeinde in Berlin gewählt, und ist Vorstandsmitglied der Sam Organisation für Freiheit und Menschenrechte in Wien. 2017 gründete Somaja Al Thawr "The Yemeni Book Club - Germany", einen Kulturclub, in dem sich Frauen und Männer treffen, um über Bücher zu diskutieren.

    Eine Veranstaltung des Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • So
    18
    Feb
    2018

    Selbstfürsorgliches Schreiben

    11:00 - 18:0060,-/ erm. 50,-

    Workshop mit Rainer Stolz

    Dieser Tagesworkshop dient dem Kennenlernen verschiedener Wege und Methoden schreibender Selbstzuwendung, Selbstklärung und Selbstbegleitung – um sich sowohl im Alltag als auch in besonderen Situationen schreibend zu unterstützen und die Freundschaft mit sich selbst zu pflegen.

    In Übungen und Schreibprozessen werden z. B. folgende Themengebiete erkundet:
    · Schreiben als sinnlich-leibliche Tätigkeit
    · schreibende Wertschätzung unserer Lebendigkeit
    · „Wortschatzbildung“ (Wie spreche ich mit mir selbst? Wie kleide ich mich und mein Leben in Sprache? Welche Worte und Wendungen ziehe ich mir an? In welchen Bildern und Metaphern bewege ich mich?)
    · Möglichkeiten des konstruktiven, integrativen Selbstgesprächs
    · Selbstfürsorgliches Notieren und Journalführen
    Dieser Workshop möchte dazu anregen, Schreiben als Lebenselixier zu erfahren, sich ebenso mit der Feinheit wie mit der Kraft der Sprache zu verbinden, zu erforschen, wie Worte und Sprachbilder sowohl erden als auch beflügeln können – und dabei Neugier, Experimentierfreude und Humor walten zu lassen. Anmeldung bis 09. Februar 2018 an hallo@rainerstolz.de und nähere Informationen unter www.rainerstolz.de.