Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Sa
    26
    Feb
    2022

    Lifeboat meets Lettrétage for The Sensual City … and more

    20:00 UhrLettrétage in der Veteranenstraße 21, Freier Eintritt

    Reading by Padraig Regan and Bebe Ashley

    The Seamus Heaney Centre Presents…

    “Lifeboat meets Lettrétage for The Sensual City … and more”

    Bringing to a close the annual British Council Literature Seminar – 3 nights and 2 days of readings and talks focusing on writing from Northern Ireland – Berlin’s finest independent literature venue and Belfast’s most exciting publishing house combine for a special event to celebrate the publication of Padraig Regan’s new pamphlet THE SENSUAL CITY.

    Introduced by the director of the Seamus Heaney Centre, Belfast, Glenn Patterson, and featuring a reading by Belfast-based poet Bebe Ashley as well as an exhibition of rubbings (If you aren’t there you will never know…)

    Lifeboat, Lifeboat Twitter

    Seamus Heaney Centre, Seamus Heaney Centre Twitter

    Padraig Regan is the author of two poetry pamphlets: Delicious (Lifeboat, 2016) and Who Seemed Alive & Altogether Real (Emma Press, 2017). In 2015, they were a recipient of an Eric Gregory Award, and in 2020 they were awarded the Ireland Chair of Poetry Bursary Prize. They hold a PhD from the Seamus Heaney Centre, Queen’s University Belfast, where they are one of the Ciaran Carson Writing and the City Fellows for 2021. Their first book Some Integrity will be published by Carcanet in early 2022.

    Bebe Ashley lives in Belfast. She is a Northern Bridge AHRC funded PhD student at the Seamus Heaney Centre for Poetry who is currently working on a collection of poetry that charts her progress towards qualifying as a British Sign Language interpreter. Her work can be found in journals such as bath magg, Poetry Ireland Review, Modern Poetry in Translation, Mslexia and has also featured in anthologies such as Prototype’s Intertitles: an anthology at the intersection of writing & visual art and UCD Press’ Hold Open the Door: A commemorative anthology from the Ireland Chair of Poetry. Her debut collection Gold Light Shining was published by Banshee Press in October 2020. In 2021, Bebe was longlisted for the Ivan Juritz Prize for Creative Experiment and awarded a Chair of Ireland Poetry Trust Award. Most recently, Bebe was selected by the Arts Council of Northern Ireland and Future Screens NI as one of nine artists to receive a Digital Evolution Award in support of a project Confetti that explores poetic potential of Braille and 3D printing.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Mi
    04
    Apr
    2018

    Die arabische Moderne

    20:00Eintritt 5/3 €

    Zeitgenössische arabische Kultur: Von Beschreibung zu Veränderung (Linguistische und soziologische Perspektiven). Mit Mohammed Chawich .

    Chawich analysiert in seinem Vortrag die Hauptströmungen der arabischen Kultur aus linguistischer und soziologischer Sicht und diskutiert die Konzepte 'Modernität' und 'Tradition' aus neuer Perspektive. Seine These ist, dass es eine besondere Version der Moderne in der arabischen Welt gibt, eine arabische Moderne, die unabhängig und eigenkonstitutiv ist.

    Durch diese These werden die folgende Fragen aufgeworfen, die in der Veranstaltung diskutiert werden sollen:

     

    1) Wie sollen die Grundkomponenten der zeitgenössischen arabischen Kultur klassifiziert werden?

    2) Was ist traditionell und was ist modern an diesen Komponenten?

    Beispiele: wie „traditionell“ ist 'Islamismus' und wie „modern“ ist der arabische 'Modernismus'?

     

    ©Constanze Josting

    Mohammed Chawich ist Palästinenser, geboren 1961 in Damaskus, und veröffentlicht seit 1989 Artikel und Bücher zumThema "zeitgenössische arabische Kultur".

    Publikationen (nur in arabischer Sprache erschienen):

    (Entfremdung und Liebe- Psychologie der entfremdeten Persönlichkeit), Beirut 1995.
    (Für eine authentisierte Kultur), Beirut / Damaskus 2007.
    Malik Bin Nabi und die aktuelle Situation), Damaskus 2007.
    Gescheiterte Renaissance), Damaskus 2008.
    (Almaqasid-Approach bei al-Qaradawi), Damaskus 2009.
    (Wer ist aktiv? das angemessene Bewusstsein in einer gefährdeten Gesellschaft) - Beirut 2015
    (Die zeitgenössische arabische Kultur – von Analyse zu Veränderung) 2018.

     

    Veranstaltung in arabischer Sprache. Fragen und Diskussionsbeiträge sind in Englisch und Deutsch möglich, der Vortrag selbst wird nicht gedolmetscht.

    Moderation: Amani Al-Siefy