Programmarchiv

Seit 2006 finden in der Lettrétage ca. 120 öffentliche Literaturveranstaltungen jährlich statt – Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, literarische Performances und Formate dazwischen. Bekannte und unbekannte Autor*innen und Künstler*innen verschiedener Sprachen und Nationalitäten sind hier schon aufgetreten.

Seit 2013 liegt der Programmfokus u.a. auf neuen Wegen der literarischen Präsentation und Live-Produktion: Dazu zählen u.a. die internationalen bzw. transnationalen Literaturfestivals „Soundout!“, „¿Comment!“, „Berlinisi“ und „Syn_Energy“, aber auch das viel beachtete Netzwerkprojekt „CROWD“ und multimediale Projekte wie die Reihe „CON_TEXT“ oder das „Poetry Audio Lab“. Eine vollständige Liste der Lettrétage-Projekte finden Sie hier.

Als Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlins stellt die Lettrétage außerdem ihre Räume für Literaturveranstaltungen aller Art zur Verfügung. Zahlreiche freie Veranstalter*innen nutzen unsere Infrastruktur regelmäßig – für Literatur-Workshops, Lesereihen in verschiedenen Sprachen und Buchpräsentationen. Mehr zu den Möglichkeiten der kostenlosen Raumnutzung erfahren Sie hier.

Auf dieser Seite präsentieren wir einen nicht vollständigen Einblick in unser vergangenes Programm.


Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Fr
    05
    Jul
    2019

    Trio unterm Pfirsichbaum

    20:00Eintritt 3/2€

    Lesung mit Sandra Burkhardt, Alexander Graeff und Felix Schiller, Moderation: Matthias Weglage

    Drei lyrische Stimmen kommen an diesem Sommerabend zusammen und laden ein, mit ihnen eine Zeit lang unterm Pfirsichbaum zu verweilen und ihren Gedichten zu lauschen.

    "Wer A sagt", heißt der erste Gedichtband Sandra Burkhardts (Gutleut-Verlag 2018). Meditativ, philosophisch und klangschön umkreisen ihre Gedichte Ornamente, Teppiche, griechische Vasen, Mandalas, bringen abstrakte Muster in Bewegung und zum Sprechen. Spielerisch und nachdenklich erkunden sie Gegenstände wie im Halbdunkel und suchen Bezugspunkte, Magnetpunkte unterhalb der Textflächen. "Was war es, das da klang sekundenlang? Wasser? Da ist ein Weg am Grund und eine Karawane wandelt."

    Sandra Burkhardt, 1992 geboren, studierte Kunstgeschichte und Literarisches Schreiben in Karlsruhe und Leipzig, lebt in Berlin. 2016 war sie Preisträgerin für Lyrik beim 24. Open Mike, diverse Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien.

    Alexander Graeff zeigt sich als poetischer Kulinarist. In seinem Debutband "Die Reduktion der Pfirsichsaucen im köstlichen Ereignishorizont" (Verlagshaus Berlin, 2019) zeigt sich Intellektuelles neben Lustvollem. Die Gedichte Alexander Graeffs eignen sich eine fremd gewordene, unübersichtliche Welt mit einer geradezu kindlichen Gebärde des Greifens, Schmeckens, Sich-Wunderns an. "Ich hatte niemals Marmelade gegessen und nach meinem Aufenthalt in der Fremdenstadt hat mir mein Horizont eine Zungenlandschaft gezeugt." heißt es im "Kaktusfeigen-Theorem". Die kulinarische Wiedergeburt der Welt dient der höchst persönlichen Sinnsuche. Wir stoßen auf karamellisierte Tomaten, Parmesan, Pfirsiche, seltene Wurzelgewächse, kreuzen in der surrealen Wunderwelt mechanischen Schweinen mit Propellern, Flughunden, tibetischen Mönchen und Seelöwen beim Gangbang. Eine Prise Existenzphilosophie würzt die ganze Kost.

    Alexander Graeff ist Schriftsteller, Philosoph, Herausgeber, Kurator. Er lebt in Berlin und Greifswald. Letzte Veröffentlichungen: "Seelöwen über Kos", Berlin 2018, "Vergessens Oval", 2. Auflage Berlin 2019

    Tolle Tools und künstliche Körper. Felix Schillers Zyklus "Tolle Tools" (Bella Triste 53/ 2019) entwirft eine Utopie von Körpern, die sich als menschenmaschinell selbst definieren. "Etwas Fremdes in sich eingebaut haben/ Unser besten Worte sind aus Sonnenschein gemacht, sind vollkommen leicht und flink und auch rein./ Deine Pupillen klink in den Router, skopier Monitore! Infos aus gelehrigem Supertitan."

    Felix Schiller, 1986 geboren, studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik. Für seine Lyrik erhielt er zahlreiche Stipendien und Preise. 2017 erschien bei Hochroth München der Band „Regionale Konflikte“, der zu den besten Lyrikdebuts 2017 gezählt wurde.


Workshops & Infoabende

Termin Informationen:

  • Do
    11
    Apr
    2019

    Haiku und Bild - Lasst uns Haiku schreiben!

    16:00Eintritt frei

    Workshop für Kinder und Jugendliche zum Welt-Kinder-Haiku-Wettbewerb

    Vor langer, langer Zeit in einem fernen Land sprang ein Frosch vor den Augen eines alten Mannes platschend in einen Teich hinein. Daraufhin schrieb der Mann das Haiku-Gedicht: „Furu ike ya / Kawazu tobikomu / Mizu no oto [zu Deutsch: Der alte Teich. / Ein Frosch springt hinein / das Geräusch des Wassers]“. Der Mann war Basho, der heute als Haiku-Meister weltweit bekannt ist.

    Was ist das Haiku überhaupt? Bevor man sich mit dem Haiku beschäftigt, muss man zunächst fleißig Japanisch lernen? Nein!

    Heute kann man nicht nur auf Japanisch sondern auch auf Deutsch Haiku schreiben. Egal mit welcher Sprache, man muss sein feines Zartgefühl zum Ausdruck bringen. Wie schafft man dies? Der japanische Haiku-Dichter Kensuke Kashiwakura und die Berliner Haiku-Dichterin Petra Klingl zeigen hierzu einen „Trick“. Beide bringen allen Teilnehmer*innen die ersten Schritte zur Haiku-Dichtung bei.

    Mit einem selbst geschriebenen Haiku kann man sich beim Welt-Haiku-Kinder-Wettbewerb bewerben. Einzureichen ist ein gemaltes Bild, in dem ein Haiku steht. Eine weitere Möglichkeit, um ein solches Haiku-Werk mit Bild fertig zu stellen, ist am 15.04 um 16 Uhr.

    Dieser Workshop findet im Rahmen von „Shapes of Haiku“. Festival für Literatur, Kunst und Musik im Bergmannkiez statt, gefördert von Hauptstadtkulturfonds und der JaDe-Stiftung. www.shapesofhaiku.triorin.com

    Eine öffentliche Lesung zu den einzelnen Workshops findet am 13. April um 20:00 bei uns in der Lettrétage statt. Link zur Veranstaltung hier.

    Künstler*innen:

    © Privat

    Kensuke Kashiwakura ist 1980 in Tochigi geboren und gilt als wichtiger Vertreter der Nachwuchsgeneration der Haiku-Szene in Japan. Seit 2014 ist er Mitglied im Taka-Haiku-Verein, einem der größten Haiku-Vereine Japans. Kashiwakura erhielt seine Ausbildung von den Haiku-Dichtern wie Maya Okuzaka sowie Keisyu Ogawa, die in der zeitgenössischen Haiku Szene eine bedeutende Rolle spielen. Neben seiner Arbeit als Redakteur im Ikubundo-Verlag beschreibt er seine alltäglichen Erlebnisse in Haiku-Form. Seine zeitnahen Momentaufnahmen vom Leben im modernen Japan werden hochgeschätzt. 2016 erhielt er den Taka-Nachwuchspreis. 2017 wurde sein Haiku-Zyklus Oyogouka [Lass uns schwimmen] für den Kadokawa-Haiku-Preis nominiert. Heute ist er als aktiver Taka-Haiku-Dichter etabliert und seine Haiku Dichtungen wurden zahlreich rezensiert. Seit 2016 ist er Mitglied der japanischen Haiku-Dichter-Gesellschaft.

     

    © Privat

    Petra Klingl, Dichterin, wurde 1957 in Suhl im Thüringer Wald geboren. Mit 17 Jahren schrieb sie ihre ersten Gedichte, die sie während ihres Studiums der Landwirtschaft in Berlin vertiefte. Erst im Jahre 2010 erschien ihr erster Gedichtband: „Wenn der Mond Auto fährt“ entstand. Im gleichen Jahr entdeckte sie die japanische Gedichtform „Haiku“ und verliebte sich sofort. Sie trat in die Deutsche Haiku-Gesellschaft ein und ist mittlerweile im Vorstand tätig. 2016 veröffentlichte sie ihre erste Haiku-Sammlung sowie aktuell eine Broschüre „Haiku schreiben“ mit Hinweisen zum Schreiben.