Aktuelles Programm

Termin Informationen:

  • Di
    17
    Okt
    2023

    Stipendien, Anträge und Arbeitsorganisation für Autor:innen

    10-18:00(persönlich in der Kolonnenstraße 26, 10829 Berlin)

    Beratungstag mit Nina Bußmann

    (c) pch.vector auf Freepik

    Haben Sie gerade eine spezifische Förderung oder eine Stipendiumsausschreibung im Sinn, auf die Sie sich bewerben möchte? Dann sollten Sie unseren Beratungstag mit Nina Bußmann nicht verpassen.

    In der Einzelberatung können Sie Ihr Exposé verfeinern und sich Tipps zur Antragsstellung holen. Auch mit Fragen zur Arbeitsorganisation (Zeitmanagement, Motivation und einem guten Umgang mit sich selbst beim Schreiben) sind Sie bei ihr an der richtigen Adresse.

    Hier geht's zur Anmeldung.

    Nina Bußmann, *1980 in Frankfurt am Main, studierte Literatur und Philosophie und lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie schreibt Romane, Essays und Hörspiele, war Dozentin am Institut für Sprachkunst in Wien und unterrichtet aktuell an der Textmanufaktur im Fernstudiengang Prosaschreiben. Und sie kooperiert mit den Künstlerinnen Gabriela Oberkofler (Zeichnung/Installation) und Akiko Ahrendt (Musik/Performance). Zuletzt gesendet wurde das Hörspiel DAS BRECHEN DER BROTE (Deutschlandfunk Kultur, 2022).

    Für ihre Arbeit wurde sie ausgezeichnet und gefördert unter anderem mit dem Alfred-Döblin-Stipendium und dem Arbeitsstipendium Literatur des Berliner Senats, dem New-York-Stipendium sowie dem Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds e.V., außerdem mit Einladungen als Artist in Residence nach Vilnius, Nanjing, New York und Goldegg im Pongau.

    Eigenständige Veröffentlichungen: GROSSE FERIEN (2012), DER MANTEL DER ERDE IST HEISS UND TEILWEISE GESCHMOLZEN (2017), DICKICHT (2020) (alle im Suhrkamp Verlag).