Luces in the sky[pe]: VI

Mittwoch, 10. November 2010, 19:30 Uhr, Eintritt frei
Óscar Sipán. Anzeichen von Niederlagen
Mit Óscar Sipán und Martin Heesch

Als „Anzeichen von Niederlage(n)“, so der Titel des Erzählbandes, lassen sich die Geschichten von Óscar Sipán lesen, betrachtet man die gescheiterten Paarbeziehungen, die egozentrischen Trips sich selbst überschätztender Künstler, den grauen Alltag vorgezeichneter Lebensläufe in einem hemdsärmelig-machohaften Texas – aber auch als Glanzstücke sprachlicher Vielfalt und experimenteller Lust. Sipán ist ein Virtuose der Stimmlagen, kombiniert Ton und Inhalt, Erzählweise und Bild, mit einem cineastisch genauen Blick, der für jede Atmosphäre und Situation nach der idealen Kameraeinstellung sucht. Da kombiniert er historische Versatzstücke mit Tagebucheinträgen zu einer heimlichen Hommage an Onetti, dessen desolate Landschaften und einsame Figuren zweifelsohne für manche dieser skurril-fragmentarischen und unheimlichen Erzählungen Pate gestanden haben. Dann wieder läßt Sipán sein Aufnahmegerät mitlaufen, sammelt Stimmen, Atmosphären und vor allem Sprachmaterial ein, wenn in einem Radiointerview eine sensationslüsterne und indiskrete Journalistin den verzweifelten Hinterbliebenen zu einem Todesfall ausfragt. Und schließlich wird er ironisch und humorvoll, um aus der dichten und bedrängenden Stimmenvielfalt herauszuzoomen und Distanz zu schaffen, bis zur nächsten fokussierten Kameraeinstellung.

Óscar Sipán, 1974 in Huesca geboren, ist Autodidakt. Nach seinem Debütroman Rompiendo corazones con los dientes (1998) veröffentlichte er mehrere Romane und Erzählbände, unter anderem Leyendario Monstruos de agua (2004), Escupir sobre Paris (2005), Leyendario. Criaturas de agua (2007) und zuletzt den Erzählband „Avisos de derrota“ (2008). Seine zahlreichen Auszeichnungen bei Literaturwettbewerben umfassen unter anderem den Literaturpreise Luis de Val (2010) und den Premio Nacional de Cuentos José Calderon Escalada (2005 und 2009). Seine Erzählung Il mondo mio, verfilmt von José Manuel Fandós und Javier Estella, wurde ebenfalls ausgezeichnet und wurde im Oktober 2010 auf dem Internationalen Festival des fantastischen Films von Montevideo/Uruguay gezeigt. Óscar Sipán leitet den Verlag Tropo Editores.