Greek Writers@Berlin – neue Lesereihe in der Lettrétage

Letztes Jahr hatten wir mit SYN_ENERGY Berlin_Athens vier Tage deutsch-griechische Literaturbegegnung bei uns – veranstaltet von Diablog Vision e.V. gemeinsam mit der Lettrétage. Wie schön, dass es damit nicht vorbei war, sondern das SYN_ENERGY-Team nach Athen reiste, weiter tüftelte und ein Folgeprojekt entwickelte: Greek Writers@Berlin bringt das Zusammenspiel von deutscher und griechischer Literatur wieder zurück an den Mehringdamm 61 und wir freuen uns, diesem Teil der Berliner Literaturszene wieder einen Raum zur Verfügung zu stellen.

An drei Terminen – am 19. September, 14. Oktober und 21. November – treffen jeweils zwei Autor*innen zusammen, für Lesung und Diskussion: Birgit Kreipe und Vasileia Oikonomou, Vassileia Stylianidou und Margarita Tsomou, Christos Asteriou und Andreas Schäfer.

Der Verein hinter dem Projekt, Diablog Vision e. V., ist aus dem zweisprachigen Kulturportal www.diablog.eu, deutsch-griechische Begegnungen hervorgegangen. Seit 2014 arbeitet dort eine Gruppe von Autor*innen und Übersetzer*innen an der Vermittlung zeitgenössischer Kultur im deutsch- und griechischsprachigen Raum.