Von Frankreich bis Vietnam. Die Suche nach dem eigenen Platz auf der Welt

Lesung mit Jennifer Pfalzgraf und Thảo Trần; Moderation: Katharina Stein

(c) freepik

Jennifer Pfalzgraf und Thảo Trần kennen sich aus mit der Suche nach Identität in einer sich immer schneller drehenden, globalisierten Welt. So schreibt Thao Tran in WO ICH HERKOMME über Geister und Sternschnuppen an ihrem Geburtsort Ha Nam, aber auch über das Aufwachsen ohne den Vater. Dieses Debüt  umfasst 13 Kurzgeschichten über das Leben und die Menschen, die vor 1999 in Ha Nam gelebt haben. Es sind Erzählungen, die auf wahren Begebenheiten beruhen oder kindlicher Fantasie entsprungen sind. In DAS AZURBLAU DEINER WORTE von Jennifer Pfalzgraf treffen hingegen zwei Fremde aufeinander und werden mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert. Für den Italiener Luca ist Nizza alles andere als das Paradies am Meer, das er sich erhofft hatte. Erst als auf die Deutsche Lavinia trifft, sieht er die Stadt und sein eigenes Leben mit neuen Augen. Es entspinnen sich Gespräche und sie unternehmen Ausflüge, auf denen die beiden sich langsam näherkommen.

(c) privat

Jennifer Pfalzgraf wuchs zwischen chinesischem Essen und deutschen Gepflogenheiten in München auf, bevor sie fürs Studium der Literaturwissenschaft nach Berlin zog. 2019 gewann sie den 2. Platz bei der Berliner Lesebühne Konzept*Feuerpudel. 2020 erschien eine Kurzgeschichte von ihr bei den #BerlinAuthors. 2021 folgten zwei weitere Kurzgeschichten bei den #BerlinAuthors sowie in einem Band aus Magret Kindermanns Anthologie-Trilogie. Im Frühjahr 2023 wird ihr Debüt aus dem Genre New Adult Romance im Selfpublishing erscheinen.

(c) privat

Thảo Trần wurde 1986 in Quảng Ninh, Vietnam, geboren. Mit dreizehn zog sie nach Deutschland und lebt seit 2009 in Berlin. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften und einen Master-Abschluss in vergleichender Literatur- und Kunstwissenschaft. Ihr erstes Buch WO ICH HERKOMME war auf der Shortlist des Young Storyteller Awards 2022. DIE ERFINDUNG DER HOFFNUNG ist ihr zweites Buch.

(c) David McIntyre

Katharina Stein ist Mitbegründerin des Literaturnetzwerks #BerlinAuthors, wo sie Events organisiert und regelmäßig auf der Bühne steht. Nebenbei schreibt sie selbst Kurztexte und arbeitet als freie Lektorin.