Die Ukraine und Europa – Von Träumen, Gefahren und Künstler-Bildern

Lesung und Gespräch mit Gabriel Wolkenfeld, Steffen Marciniak und Frank Träger

(c) Verlag der 9 Reiche / Transmare Verlag Berlin

Die KLAUS MANN INITIATIVE BERLIN wurde als Literaturgesellschaft im Jahr 2012 gegründet. Seither organisierte sie unter der Leitung ihres Gründungsvorsitzenden Frank Träger verschiedene kulturelle Veranstaltungen, u.a. auch in der Lettrétage.

Diese Veranstaltung schlägt einen großen Bogen: von der Lyrik und Prosa der beiden Dichter Gabriel Wolkenfeld und Steffen Marciniak, die nicht nur, aber auch zur aktuellen Situation in der Ukraine Bezug nehmen, die zudem teils familiäre, teils freundschaftliche Beziehungen in das Land haben, bis zur „Russland-Reise“ des Künstlers Ernst Barlach, den Frank Träger anhand von Barlachs Texten in Beziehung zur Ukraine und zu den anderen Autorentexten setzt.

 

(c) Hassan Taheri

Gabriel Wolkenfeld, geb. 1985 in Berlin, wo er auch lebt. Der Autor studierte Germanistik, vergleichende Literaturwissenschaft und Russistik; Studien- und Arbeitsaufenthalte in Estland, Russland und der Ukraine. Seit 2013 veröffentlicht er Prosa und Lyrik, zunächst in Anthologien bei den Verlagen Größenwahn, Männerschwarm, Geest und Edition ArtScience. Sein Debütroman WIR PROPAGANDISTEN erschien 2015 im Verlag Männerschwarm, Hamburg. Darin verarbeitete er seine Erlebnisse in und mit der russichen Gay-Community. Zurzeit arbeitet er an seinem zweiten Roman BABYLONISCHES REPERTOIRE, der Geschichte einer jüdischen Famlie über drei Generationen und vier Länder. 2020 gewann er den ersten Preis im Geest-Verlag-Gedichtwettbewerb, 2021 den Hanns-Meinke-Preis für junge Lyrik.

(c) Luca Kaiser

Steffen Marciniak, geboren in Stralsund, lebt seit 1988 in Berlin. Studierte Kulturwissenschaften an der Humboldt-Uni Berlin, danach tätig als Buchhändler, Antiquar, Lektor, Moderator und Schriftsteller. Schreibt Prosa und Lyrik seit seiner Jugend. Verbrachte 2011 ein Jahr in Lateinamerika und Asien, dort erste Arbeit an seinen EPHEBISCHEN NOVELLEN, einer als Nonalogie angelegten Buchreihe um unbekannte Figuren der griechischen Mythologie. 2018 und 2019 erschienen zwei Bände mit Dichtungen und Gedichten in der Edition Lyropa beim Anthea Verlag: ÄOLSHARFENKLÄNGE und ERZENGELGESÄNGE. Als Einblattdruck 135 wurde GANYMEDES ODER DIE GEBURT DES MYTHOS 2019 im Verlag PalmArtPress veröffentlicht. Er ist Herausgeber des 2019 im Verlag PalmArtPress erschienenen Anthologiebandes ENTFÜHRUNG IN DIE ANTIKE. Seit 2021 ist er Herausgeber der Lyrik-Edition NEUN beim Verlag der 9 Reiche, im ersten Jahr erschienen Gedichtbände zu Albert H. Rausch, Gabriel Wolkenfeld, Max Drushinin, Anselm Retzlaff und Thomas Luthardt.

(c) privat

Frank Träger, geboren 1959 in Jessen (Elster) ist Gymnasiallehrer für Politik, Ethik und Religion in Luckenwalde. Gründete 2012 in der deutschen Hauptstadt die KLAUS MANN INITIATIVE BERLIN e. V. Vielfältige Veranstaltungen zu Leben und Werk von Klaus Mann und zu aktuellen Themen u.a. in Berlin, Potsdam, Amsterdam und Lübeck. Organisiert Lesungen für junge Autor:innen mit ihren Werken.