Moderatoren

Kristof Magnusson, 1976 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur Ausbildung zum Kirchenmusiker bei der evangelischen Landeskirche Nordelbien. Zivildienst in einem Obdachlosen-Shelter in New York City mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Universität Reykjavík, Stipendiat des evangelischen Studienwerks Villigst. Kristof Magnusson war im Sommer 2006 Stadtschreiber des Goethe-Instituts in Pune/Indien und im Herbst 2008 Writer in Residence an der University of Iowa.

(c) by Adrian Liebau

Tom Bresemann, 1978 in Berlin geboren, wo er lebt. Schriftsteller, Herausgeber, Veranstalter, Übersetzer. Von ihm erschien 2007 der Gedichtband Makellos (Verlagshaus Frank) und 2011 der Gedichtband Berliner Fenster (Berlin Verlag).

 

 

 

(c) by Thorsteinn J.

Björn Kozempel, geboren 1981 in Angermünde, studierte Geschichte und Skandinavistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitete als Literaturreferent für den Gastauftritt Islands auf der Frankfurter Buchmesse 2011 und ist Übersetzer aus dem Norwegischen und Isländischen. Daneben ist er Verleger und Mitbegründer des Verlags kozempel & timm, Berlin.

 

Joachim Kalka, geboren 1948, lebt als Kritiker und Übersetzer in Stuttgart. Die Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung verlieh ihm für sein Übersetzungswerk 1996 den Johann-Heinrich-Voß-Preis und wählte ihn im folgenden Jahr zum Mitglied. 2009 nahm ihn die Bayerische Akademie der Schönen Künste auf. Unter seinen zahlreichen Übersetzungen sind Werke von Angela Carter, Guillermo Cabrera Infante, Arthur Machen, Peter Matthiessen, Martin Amis, Russell Hoban, Gilbert Sorrentino, Jean-Noel Pancrazi, John Maynard Keynes, Leon Blum, G. K. Chesterton, A. J. Liebling, Jean Giraudoux und Christopher Isherwood.