Luces in the sky[pe]: VII

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:30 Uhr, Eintritt frei
Pablo Gutiérrez. Rosen, Relikte von Flügeln
Mit Pablo Gutiérrez und Denis Abrahams

„Der Roman ‚Rosen, Relikte von Flügeln‘, dessen Titel einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez entnommen ist, ist eine der großartigsten Überraschungen, die die junge Literatur dieses Landes hervorgebracht hat“, schreibt der spanische Literaturkritiker David Pareja. „Der mit spitzer Feder und einem, für einen Debütroman außergewöhnlichen Sprachbewusstsein verfasste Roman von Pablo Gutiérrez erforscht die Abgründe, die sich auftun, wenn ein Dreißigjähriger sich zum ersten Mal in seinem Leben mit der Einsamkeit und einer scheiternden Ehe konfrontiert sieht. Mit dem Meer und mit dem Südwind, der es bewegt, und der symbolhaft für die dem Leben eigene Bewegung steht, gelingt Pablo Gutiérrez komplexer und poetischer, beinahe experimenteller Roman, ohne deshalb dem Leser Schwierigkeiten in den Weg zu legen; der Roman lässt sich in einem Zug durchlesen. Der Autor begibt sich, auf der Suche nach seiner gebrochenen, verletzten Identität auf eine Wanderung durch die Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend. Aber die Gebrochenheit wird nicht in einer vollkommen apokalyptischen Darstellung, sonder mit einer glänzenden Sprache und zahlreichen wunderschönen Bildern dargestellt. Dank der sprachlichen Schönheit des Romans gelingt es dem Autor, zu zeigen, dass es möglich ist, mithilfe der Literatur die Wirklichkeit zu überschreiten.“

(Rezension von David Pareja in Clone Magazine)

Pablo Gutiérrez, 1978 in Huelva geboren, hat Journalistik an der Universität Sevilla studiert. Er ist Gymnasiallehrer für spanische Sprache und Literatur. Werk: Carne de cerdo (Drama, 2001), Rosas, restos de alas (Roman, 2008), Nada es crucial (2010). Auszeichnungen: Finalist in der Endrunde des Dramatikerpreises „Premio Miguel Romero Esteo de dramaturgia“ 2001. Für seinen Debütroman Rosas, restos de alas erhielt er den „Premio Tormenta“ 2009 der spanischen Literaturkritiker für den besten jungen Autor spanischer Sprache. Nachdem im herbst 2010 sein neuster Roman Nada es crucial erschienen ist, wurde er außerdem von der renommierten englischen Literaturzeitschrift Granta als einer der 22 besten jungen Erzähler spanischer Sprache ausgewählt.