Luces in the sky[pe]: III

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:30 Uhr, Eintritt frei
Blanca Riestra. Das unsichtbare Wesen
Mit Blanca Riestra und Martin Heesch

„Ich hatte mich in ein unsichtbares Wesen verwandelt. Nichts gab es mehr, an dem ich mich hätte festhalten können; mein Körper existierte nicht mehr: Er hatte diese undefinierte Farbe des Schmutzes angenommen.“ – Der junge Bohémien und Dichter José Manuel Vilano blickt auf den selbsterwählten sozialen Abstieg zurück, auf seine Rimbaudsche Fahrt durch ein Madrid der Bettler und Krüppel. Das äußere Geständnis des zweifachen Mörders vor dem Richter begleitet ein leises Eingeständnis des Scheiterns am Leben. In kurzen Kapiteln, die in ihrer Intensität und ästhetischen Perfektion Prosagedichten gleichen, zeigt Blanca Riestra die Faszination am Bösen, Abgründigen und Ekelerregenden. In vordergründiger Nähe zu ihren literarischen Paten Dante, Baudelaire und Rimbaud schafft sie eine ureigene Sprache und formuliert damit ein Plädoyer für die Langsamkeit der Wahrnehmung: Unter diesem Blick zersetzen sich Gewißheiten, Gut und Böse verlieren ihr moralisches Fundament. Mord wird zum passiven Tun, Schuld zu einem übergeworfenen Mantel, der zu groß und zu unförmig ist, um getragen zu werden.

Blanca Riestra ist 1970 in La Coruña geboren. Sie studierte Spanische Philologie in Santiago de Compostela und promovierte an der Universität von Burgund (Frankreich) über den Dichter Juan Larrea. Neben zahlreichen Erzählungen und journalistischen wie literaturkritischen Beiträgen veröffentlichte sie bisher fünf Romane, zuletzt La noche sucks (Alianza, 2010). Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet. Blanca Riestra arbeitete als Universitätsdozentin in Madrid und Rom und leitete das Instituto Cervantes in Albuquerque (USA). Zur Zeit unterrichtet sie der privaten IE University in Madrid und ist Vizedirektorin von deren geisteswissenschaftlicher Fakultät. Zum Blog der Autorin.

Eine Antwort auf Luces in the sky[pe]: III

  1. Pingback: Blanca Riestra: Der Käfig | Lettretagebuch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.